Schreinerwettbewerb Holz aus Bayern 2009: „Beziehungskisten“ begeistern Messepublikum

Zum elften Mal hat der FSH Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in diesem Jahr einen Wettbewerb veranstaltet, bei dem die Verwendung des heimischen Holzes im Mittelpunkt stand.

Wie schon in den letzten Jahren – erinnert sei hier zum Beispiel an die „Fitnessmöbel“, die „Sinnlichen Möbel“ oder die „Unterhaltsamen Möbel“ – wurde auch heuer wieder ein Thema gewählt, das sehr viel Interpretationsspielraum ließ. Und das die Neugierde weckte – bei den Messebesuchern ebenso wie bei den Medien. „Beziehungskisten“ lautete das etwas zweideutige Thema. Die Schreiner waren aufgerufen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.

Im September wählte die Jury aus den eingesandten Modellen zwölf Arbeiten aus, die in die zweite Runde kamen, um auf der Heim+Handwerk in München in Originalgröße gezeigt zu werden. Wie die bayerischen Innungsschreiner das Thema „Beziehungskisten“ interpretiert haben, konnte jetzt auf dem Stand „Holz aus Bayern“ inmitten der Gemeinschaftsschau der Bayerischen Innungsschreiner bestaunt werden. Die zwölf besten Entwürfe spiegelten eindrucksvoll die Vielfalt und Kreativität des Schreinerhandwerks wider. Das Spektrum reichte von der „Reise-Beziehungskiste“ über die klappbare „Kuschelkiste“ bis zu schwebenden Kisten mit geheimnisvollen Anziehungskräften.

Mit der Preisverleihung auf dem Messestand fand der Wettbewerb seinen Abschluss und Höhepunkt. Staatsminister Helmut Brunner und der Präsident des FSH Bayern Konrad Steininger überreichten die Ehrenpreise an die Innungsschreiner. Die Jury vergab drei mit jeweils 1.000,- Euro dotierte Preise und zwei Belobigungen, die jeweils mit einem Scheck über 500,- Euro verbunden waren.


Preisträger

Schreinerei Design >s< Stanzel aus Giggenhausen (SI Freising): Corpus Delicti

Jurybegründung:

Der Briefkasten ist eine eigenständige Interpretation des Themas. Post, als Form der Beziehungspflege, wird nicht aufbewahrt, sondern präsentiert. Der Vorgang, nach Post zu schauen, verwandelt sich vom Alltäglichen zum Besonderen.


Schreinerei Geitner, Nürnberg: Reise-Beziehungskiste

Jurybegründung:

Der auffaltbare Kleiderschrank verschwindet in seiner Kiste, wenn ein Beziehungspartner verreist ist. Die Beziehungskiste wird im direkten und übertragenen Sinn zum Platzhalter.


Schreinerei Oswald, Wackersberg: Fan-Beziehungskiste

Jurybegründung:

Im mobilen Stammtisch haben Schlachtenbummler alles dabei, was zum Auftritt im Stadion gehört: Fahne, Biertragerl, Ratschen etc. Die Fan-Beziehungskiste steht für eine der intensivsten Beziehungen, die man haben kann, nämlich für die der treuen Fans zu „ihrem“ Verein.


Belobigungen

Schreinerei Öttl, Lenggries: Die-Da-Bank

Jurybegründung:

Mit Sitzwürfel, die sich anziehen oder abstoßen, wurde das Thema Beziehungskisten minimalistisch interpretiert.


Schreinerei Schauer, Rohrdorf: Kuschelkiste

Jurybegründung:

Einen Ort für zwei zu definieren war der häufigste Gestaltungsansatz im Wettbewerb. Der ausklappbare Strandkorb erfüllt dies in besonders schöner Weise.