Landeswettbewerb "Die Gute Form 2007"

Sebastian Fauser aus Garmisch-Partenkirchen

Das Sideboard in MDF, Mineralwerkstoff und Eiche massiv von Sebastian Fauser aus Garmisch-Partenkirchen der bei den Schulen für Holz und Gestaltung BFS für Schreiner in Garmisch-Partenkirchen (Innung der Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen in der Schreinerinnung Oberland), ausgebildet wurde, überzeugte die Jury.

 

Die Jurybegründung:

Aus schwarzer MDF und einer Beplankung aus dünnem weißen Mineralwerkstoff entstand ein scharf gezeichnetes Sideboard in subtil differenziertem Plattenbau. Das Korpusvolumen wird durch die feine Linienführung leicht in der Anmutung. Formales Gespür und Innovationsfreude im Umgang mit Materialien hat hier ganz im Sinne des Wettbewerbs zu einer herausragenden Lösung geführt.

Stephan Kranich aus Freising

Stephan Kranich aus Freising lernte bei der Schreinerei Strasser GmbH & Co. KG in Großeisenach (Innung Freising) und kam mit seinem hängenden Sitzmöbel aus amerikanischem Nussbaum, Leder und Edelstahl ebenfalls aufs Siegerpodest.

 

Die Jury begründet wie folgt:

Das elegante, proportionierte Möbel bietet Stauraum und eine Sitzgelegenheit, wobei der Stauraum nicht dem Sitzplatz zugeordnet ist. Gut vorstellbar ist diese Kombination in einer beengten Flursituation. Auf Gehrung gearbeitete kofferartige Korpuselemente flankieren die gepolsterte Sitzfläche. Ein Winkelstahlrahmen schafft Distanz zur Wand und vermeidet statische Experimente. Das geradlinige Möbel überzeugt formal und funktional.

Die Belobigungen

Bernd Stelzer aus Schwaig

Eine Belobigung erhielt Bernd Stelzer aus Schwaig für sein Hängesidebord in Nussbaum. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Schreinerei Brett in Lauf/ Pegnitz (Innung Nürnberg).


Die Jury sagt dazu:

Ein klares, zeitloses Stück, das in ähnlicher Form allerdings schon oft gesehen wurde. Hervorzuheben sind hier neben der gelungenen Proportion die Beschränkung auf zwei Materialien, die schnörkellose Innenaufteilung und der selbst entwickelte Beschlag, der die horizontale Ausrichtung des Möbels unterstreicht.

Samuel Harm aus Gilching

Für ein Sideboard in Tulpenbaum erhielt Samuel Harm aus Gilching eine Belobigung. Er lernte bei der Schreinerei Leyrer GmbH in Alling (Innung Fürstenfeldbruck).

Die Jury sagt:

Aus der Kombination des Tulpenbaumfurniers mit sandgrünem Lack spricht viel Gespür in der Farb- und Furnierauswahl. Ein ausdrucksstarkes Möbel im plakativen Zusammenspiel runder und eckiger Formelemente. Das brückenartig abgesetzte Fußgestell zeigt eine witzige Schlosslösung.

Peter Steinbauer aus Sachsen

Die dritte Belobigung ging an Peter Steinbauer aus Sachsen. Er lernte bei der Schreinerei Stützer in Weihenzell (Innung Ansbach-Westmittelfranken) und fertigte einen Medienschrank in Rüster und Linoleum.

Die Jurybegründung lautet:

Ein liegender Quader in ziegelrotem Linoleum bindet die drei unspektakulären Korpuselemente in eine Gesamtform ein. Der harmonische Farbkontrast gliedert ohne zu trennen. Hierin sieht die Jury eine noch unverbrauchte Gestaltungsidee und spricht eine Belobigung aus.