Ideen-Nachmittage in ganz Bayern

Aktuelle Informationen - Anregungen - Kollegialer Austausch


Nach dem letzten von acht Ideen-Nachmittagen ist die Bilanz sehr erfreulich: Rund 460 Teilnehmer informierten sich in den verschiedenen Regierungsbezirken über aktuelle Themen wie die psychische Gefährdungsbeurteilung oder den betrieblichen Datenschutz. Reges Interesse galt auch den informativen Betriebsführungen, die vor Beginn der Ideennachmittage angeboten wurden.


Impressionen von den Ideen-Nachmittagen 2016 (Bilder: FSH Bayern)

Grundlagenwissen Farbe und Licht für Innungsschreiner

Für die Sonderschau DesignObjekt – ObjektDesign auf der Messe HOLZ-HANDWERK 2016 wurden die Themen Farbe und Licht aufgegriffen und in einer viel beachteten Sonderschau kompakt für Schreinerbetriebe aufbereitet. Zahlreiche begeisterte Messebesucher haben darum gebeten, diese Informationen nochmals zusammenzufassen, da zur Farb- und Lichtplanung von Räumen häufig fachliche Ratschläge durch Kunden gewünscht werden. Daher hat der FSH Bayern auf der Basis der Sonderschau hilfreiche Grundlagen und Planungshilfen in einem kompakten Praxishandbuch zusammengestellt, das bei den Ideen-Nachmittagen den Innungsbetrieben erstmals präsentiert wurde.

Der praxisorientierte Leitfaden unterstützt Sie bei Gestaltungsfragen, Farbkonzepten und Lichtanordnungen. Mehr Details lesen Sie hier.
Der 60-seitige Leitfaden ist ab sofort im Schreiner-Shop erhältlich.

Farbe & Licht – Grundlagen der Gestaltung

Preis: 49,50 €
Vergünstigter Preis für Innungsmitglieder 14,50 €

Psychische Gefährdungsbeurteilung in den Griff bekommen

Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilung sind die technischen und gesundheitlichen Gefahren der Arbeitsplätze zu erfassen, zu bewerten und die notwendigen Maßnahmen daraus abzuleiten. Im Rahmen der Ideennachmittage wurde ein einfaches Modell für die Erstellung der psychischen Gefährdungsbeurteilung vorgestellt, das speziell für kleine und mittlere Betriebe entwickelt und vom FSH Bayern mit der Gewerbeaufsicht und der Berufsgenossenschaft abgestimmt worden ist.

Datenschutz im Betrieb

Ein Thema, das man gerne verdrängt, jedoch alle Unternehmen betrifft. Ein Experte zeigte, welche Gefahren lauern und welche Grundregeln in der betrieblichen Praxis unbedingt zu beachten sind, um nicht in große Schwierigkeiten zu geraten.

Schreiner Bayern 2025 – zukünftige Serviceleistungen für Mitglieder

Die Resultate der vertraulichen Mitgliederbefragung, die im Frühjahr durchgeführt wurde, bilden die Grundlage für die Ausrichtung der Verbandsleistungen in den kommenden Jahren. Welche maßgeblichen Weichenstellungen derzeit vorgenommen werden und welche neuen zukunftsweisenden Serviceleistungen die Innungsbetriebe zukünftig in Anspruch nehmen können, waren zentrale Themen der Ideen-Nachmittage.

Tag des Schreiners, Sternstunden und Schreiner-Shop

Neben den Hauptthemen bestand natürlich auch die Möglichkeit, Ideen für die Teilnahme am Tag des Schreiners zu sammeln. Dazu wurde das neue, überarbeitete Ideenheft vorgestellt und die Möglichkeiten zum Einsatz des Spielewürfels – nicht zuletzt auch in Verbindung mit der Aktion STERNSTUNDEN des Bayerischen Rundfunks – präsentiert. Auch der Schreiner-Shop mit den gängigsten Werbemitteln war vor Ort.