Rückblick Tag des Schreiners 2013

31.000 Besucher bei den Innungsschreinern

Anfang November 2013 fand erneut der Tag des Schreiners statt: Ein Tag der offenen Werkstatt, der bei vielen Innungsschreinern seit Jahren zum festen Programm ihres Marketings gehört. Innungsschreiner hatten erneut die Möglichkeit, mit persönlichen Werbemitteln im neuen Erscheinungsbild für ihren Betrieb zu werben: Plakate und Flyer ganz unter dem Motto MEIN SCHREINER. Beim großen Gewinnspiel waren auch dieses Mal drei brandaktuelle Smart E-Bikes zu gewinnen. Hier stellen wir einige Aktionen von teilnehmenden Betrieben und Innungen vor.

Trotz des derzeit hohen Zeitdrucks aufgrund der guten Auslastung der Betriebe beteiligten sich 2013 mehr Unternehmen als im Vorjahr. Immerhin öffneten 138 Unternehmen ihre Werkstätten (2012: 123). Natürlich hätten es weitaus mehr sein können, aber im Vorfeld war häufig zuhören: "Diesmal geht's nicht, keine Zeit". Erfreulich ist, dass die teilnehmenden Betriebe wieder sehr zufrieden mit der Resonanz (rund 31.000 Besucher) waren. Am Samstag waren es durchschnittlich 90 Besucher, am Sonntag 195 pro Betrieb. Beachtlich waren auch die Neukontakte: Die Innungsschreiner berichteten von fast 30% Gesprächen mit Interessenten, die erstmals den Weg in die Betriebe fanden. Dies führte auch dazu, dass sich 78% der teilnehmenden Betriebe mit ihrem Tag des Schreiners grundsätzlich "sehr" oder "ziemlich" zufrieden zeigten. Mit der Marketingunterstützung durch den Fachverband sind 88% "sehr" oder "ziemlich" zufrieden. Dies zeigt, wie groß die Hilfestellung auf der Basis der gemeinsamen Imagekampagne für den einzelnen Betrieb inzwischen ist.

Erfolgreiche Radiowerbung und Vogelhausaktion
Beachtlich ist auch die Resonanz auf die Radiowerbung. Die Betriebe waren zu 92% damit sehr zufrieden bzw. zufrieden. Ein beeindruckendes Ergebnis, das sich jedoch nicht nur auf der Seite der Unternehmen widerspiegelt, sondern auch bei den Kunden. Die Ressonanz im Internet war so groß wie noch nie. Im Zeitraum, in dem die Radiospots auf den Sendern Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und B5 aktuell geschaltet wurden, stiegen die Zugriffszahlen auf www.schreiner.de massiv an. An einzelnen Tagen verzehnfachten sich diese Zugriffe. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang, dass dabei auch die Ausbildungsseiten große Beachtung fanden. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Aktion "Mein Vogelhaus vom Schreiner", an der sich neben zahlreichen Innungen auch mehr als 70% der Betriebe beteiligt hatten, die ihre Werkstätten öffneten.

Gewinnspiel: Smart E-Bikes
Die Verlosung des großen Gewinnspiels fand wieder im Rahmender Mitgliederversammlung in Feuchtwangen statt. Rund 13.500 Gewinncoupons wurden an den Fachverband eingesendet. Unter den Augen der Delegierten zog die "Glücksfee" die Lose der drei Gewinner der Smart E-Bikes: Felix Kubenka aus Donauwörth war zu Gast bei der Schreinerei P&L Schwab in Donauwörth (SI Donau-Ries). Ebenfalls über ein E-Bike freuen darf sich Marco Dzwonik aus Moorenweis, der die Schreinerei Anton Huber in Steinbach (SI Fürstenfeldbruck) besuchte. Das dritte Rad ging an Simon Heider aus Graz, der bei der Schreinerei Daxenberger in Seeon (SI Traunstein) war.

Impressionen und Anregungen
Oben sehen Sie einige Impressionen vom Tag des Schreiners 2014. Nachahmer sind durchaus erwünscht am nächsten Tag des Schreiners, der am 8. und 9. November 2014 stattfinden wird.