MEIN SCHREINER öffnet wieder die Werkstatt!

Tag des Schreiners am 5. und 6. November

(Bild: Brack Wintergarten GmbH & Co. KG)

Am 5. und 6. November 2016 findet wieder die Marketing-Aktion des Jahres der bayerischen Innungsschreiner statt – der Tag des Schreiners. In den letzten beiden Jahren war der Tag der offenen Tür bereits deutlich im Aufwind. Nun gilt es, daran anzuknüpfen und die Werkstätten und die Leistungsfähigkeit der bayerischen Innungsschreiner in der Fläche noch bekannter zu machen.


Radiospots ab Samstag, 22.10.2016

Von Samstag, den 22.10.2016 bis Sonntag, den 06.11.2016 läuft die umfangreiche Radiowerbung in den Sendern des Bayerischen Rundfunks. Spätestens dann werden tausende neue Interessenten Sie und Ihren Betrieb hier auf der Bayernkarte suchen.


Am besten gleich anmelden!

Das Basispaket der Werbemittel ist sofort lieferbar! Alle wichtigen Informationen finden Sie im nachfolgenden Bestellflyer. Das beschreibbare Anmeldeformular (PDF) finden Sie hier.

Bestellflyer mit allen Informationen zur Anmeldung


Werbemittel

Beginnen Sie bereits jetzt, Ihren Tag des Schreiners zu planen, damit die Vorbereitungen in Ruhe ablaufen, nichts vergessen wird und die Kunden frühzeitig informiert werden. Die Werbemittel sind ab sofort bestellbar. Das Highlight der Werbemittel ist in diesem Jahr erneut der Spielewürfel vom Schreiner, der mehr als 30 Spiele umfasst und Groß und Klein erneut begeistern wird. Der Würfel im Design des Branchenlogos eignet sich auch hervorragend für Verlosungen und Gruppenevents, z.B. mit Schulklassen. Ebenfalls sehr beliebt ist das Kinderbuch in der kleinen und großen Ausführung, das Kundenmagazin MEIN SCHREINER sowie die Trojaner-Flyer, die um die Themen Fensterkauf, Fensterpflege und Raumklima ergänzt wurden (siehe Schreiner-Shop).

Nachwuchs begeistern und in der Stellenbörse werben

Viele Schreiner in Bayern kämpfen um guten Nachwuchs für ihr Unternehmen. Deshalb muss jeder Betrieb offensiv mit den Stärken seines Unternehmens werben. Dazu eignen sich nicht die Präsenz auf Berufsbildungsmessen sowie klassische Stellenangebote auf der Betriebshomepage, in der kostenlose
Jobbörse auf der Internetseite www.schreiner.de/jobs oder in der örtlichen Zeitung. Noch viel authentischer und beeindruckender ist es jedoch, seinen Betrieb selbst zu präsentieren.

Nutzen Sie daher den Tag der offenen Tür auch dazu, die Jugendlichen vor Ort zu begeistern.  Anregungen dafür bietet ebenfalls das Ideenheft. Außerdem können Sie das umfangreiche Werbematerial der Nachwuchskampagne born2bschreiner nutzen.

Kleine und große Erinnerungen für zu Hause – Nutzen Sie das Ideenheft

Machen Sie den Tag des Schreiners für Ihre Kunden unvergesslich. Hierfür bieten sich besonders Aktionen an, bei denen die Erwachsenen – und noch besser ihre Kinder – selbst „mitgeschreinert“ haben. Die angefertigten Produkte – und sei es nur ein Teelichthalter oder ein Frühstücksbrettl - werden, wenn es denn vom eigenen Kind gemacht wurde, in Ehren gehalten. So ist Ihr Betrieb noch lange im Haus und Kopf des Kunden präsent.

Zahlreiche Ideen und Anregungen für kleine und große Aktionen, die viele Ihrer Kollegen bereits erfolgreich umgesetzt haben, finden Sie im aktualisierten Ideenheft zum Tag des Schreiners. Darin sind auch Checklisten für die einfache Umsetzung sowie rechtliche Hinweise enthalten. Alle Innungsbetriebe
können das Ideenheft kostenlos in der Geschäftsstelle des FSH Bayern anfordern. Einfach die entsprechende Zeile im unten eingestellten Bestellformular ankreuzen.

STERNSTUNDEN

Die Kooperation mit der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks war im letzten Jahr trotz der relativ kurzen Vorbereitungszeit ein voller Erfolg. Heuer steht eine erneute Teilnahme an der Aktion fest und kann deshalb gut geplant werden, sodass der FSH Bayern zuversichtlich ist, dass nochmals mehr Betriebe mitmachen und die beeindruckende gemeinsame Spendensumme des vergangenen Jahres in Höhe von 25.000,-- Euro noch übertroffen werden kann. Denn je höher der Erlös, desto größer wird die Aufmerksamkeit für das Schreinerhandwerk und jeden teilnehmenden Betrieb rund um die Übergabe der Spende sein. Denn bereits im vergangenen Jahr profitierten Betriebe in allen Regionen Bayerns
nicht nur von zahlreichen Zeitungsberichten, sondern von der Berichterstattung im Radio über diese Kooperation.

Die Kooperation mit der Aktion STERNSTUNDEN des Bayerischen Rundfunks, die seit vielen Jahren Kinder in Not unterstützt, wird in diesem Jahr fortgesetzt.
Der E-Bike-Partner des FSH Bayern baut die derzeit leichtesten elektrisch betriebenen Fahrräder auf dem Markt. Mehr zur exklusiven Fahrradschmiede unter: www.electrolyte.bike

Radiowerbung und Gewinnspiel

Der FSH Bayern wird erneut umfangreiche Radiowerbung zum Tag des Schreiners in den zwei Wochen vor der Veranstaltung schalten und die Werbetrommel kräftig rühren. Darüber hinaus gibt es wieder ein gemeinsames Gewinnspiel mit den beiden außergewöhnlichen E-Bikes im exklusiven Schreiner-Design als Preise. Damit wird es sicherlich wieder gelingen, viele Besucher zum Mitmachen zu bewegen und dafür zu sorgen, dass die Betriebe zahlreiche Adressen ihrer Gäste erhalten werden. Somit steht einer erfolgreichen Nacharbeit nichts im Wege – eine Chance, die nur der nutzen kann, der auch mitmacht!

Mitreißende Aktionen

Nutzen Sie die Kraft der Innungsgemeinschaft und begeistern Sie Ihre Besucher beispielsweise mit einer dieser Aktionen:

Der Spielewürfel vom Schreiner - eine außergewöhnliche und spannende Spielesammlung im Logo-Design
Auch in diesem Jahr beim Tag des Schreiners: Das Vogelhaus im Design der Innungsschreiner.

Sechs Motive der Kampagne "MEIN SCHREINER"

Um den Tag des Schreiners professionell bewerben zu können, bietet Ihnen der Fachverband 6 verschiedene Motive der Imagekampagne zur Auswahl: die Füße auf dem Fensterbrett, das Kind an der Tischkante, die Hand auf dem Treppenlauf, der prägnante Schriftzug auf grauem Grund, die Hand, die in eine Küchenschublade greift und selbstverständlich wieder den eigenen Kopf als persönlichste aller Werbebotschaften. 

Pressemeldung und Mustereinladung

Damit Sie bereits im Vorfeld zum Tag des Schreiners in der örtlichen Presse Erwähnung finden, ist es sinnvoll, auf die Redaktionen von Zeitungen zuzugehen.
Um auch Ihre Kunden frühzeitig über den Tag des Schreiners zu informieren, stellen wir Ihnen gerne eine Mustereinladung zur Verfügung.

Die Pressemeldung und die Mustereinladung finden Sie hier zum Download.


Die Schreinersuche teilnehmender Betriebe finden Sie hier.