Bayerischer Schreinertag 2022 im Chiemgau

Trotz der aktuellen Krisen richteten der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) und die Schreinerinnung Traunstein den Blick nach vorn. Denn von 13. bis 15. Mai 2022 lud die Innung zusammen mit dem FSH Bayern die bayerischen Schreinerinnen und Schreiner mit ihren Familienangehörigen zum Bayerischen Schreinertag 2022 an den idyllischen Chiemsee mit seinen zahlreichen kulturellen Highlights ein. Die Innung, mit ihrem Obermeister Andreas Weinzierl an der Spitze, bot ihren Gästen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm und zuvor wurden in der Mitgliederversammlung des FSH Bayern wichtige Weichenstellungen für die Verbandsarbeit der kommenden Jahre vorgenommen. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch innerhalb der „Schreinerfamilie“.


Traumhafte Umgebung

Der größte See Bayerns – der Chiemsee – liegt im malerischen Voralpenland. Seine Inseln Frauenchiemsee und Herrenchiemsee haben einen ganz besonderen Charme und bieten außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten. Allen voran das Schloss Herrenchiemsee, das König Ludwig II. nach dem Vorbild von Versailles errichten ließ. Die Fraueninsel ist dagegen ein malerisches Idyll mit ganz eigener Anziehungskraft. Ein traumhaftes Ambiente für das Branchentreffen, das die Teilnehmer begeisterte.

Freitag, 13. Mai 2022: Impulsvortrag in Mitgliederversammlung und geselliger Abend

Der erste Tag des Bayerischen Schreinertags begann am Freitag um 13.00 Uhr mit der Frühjahrs-Mitgliederversammlung des FSH Bayern. Die Tagung wurde erstmals in einen internen und einen öffentlichen Teil getrennt. Spannend für alle Besucher war  der Impulsvortrag „MISSION geiles Handwerk“. Am Abend schloss sich dann ein geselliger Schreinertreff im gemeinsamen Hotel an. Hier gab es kein „Programm“, sondern es stand der Austausch unter Kollegen im Mittelpunkt – und das selbstverständlich in einem schönen Ambiente und regionalen Köstlichkeiten.

Samstag, 14. Mai 2022: Chiemsee erleben und gemeinsam feiern

Am zweiten Tag gab es dann ein umfangreiches Rahmenprogramm, das mit dem gemeinsamen Festabend endete. Das Rahmenprogramm war dabei nicht in verschiedene kleine Bereiche unterteilt, sondern war eine „Gesamtveranstaltung“. Damit wurde es zu einem großen Erlebnis für alle Teilnehmer. Dies umfasste unter anderem:
- Gemeinsame Fahrt mit Sonderschiff von Seebruck zur Fraueninsel
- Geführter Inselrundgang
- Ökumenischer Gottesdienst Klosterkirche Frauenchiemsee
- Weiterfahrt mit Sonderschiff zur Insel Herrenchiemsee
- Mittagessen in Schlosswirtschaft
- Führungen Schloss Herrenchiemsee oder Augustiner Chorherrenstift
- Rückfahrt mit Sonderschiff

Den Abschluss des Tages bildete dann noch ein besonderes Highlight: der Festabend, der den Feiernden keinen Wunsch offen ließ: gute Stimmung – echte Volksmusik – gutes Essen:
- Kabarett mit Stefan Kröll
- Musikalische Rahmengestaltung durch die 4 Hinterberger Musikanten
- Bayerisches Brauchtum mit dem Trachtenverein Alztaler, Truchtlaching
- Moderation durch Nicole Remann, Bayerischer Rundfunk

Sonntag, 15. Mai 2022: Ausklang

Nach einer langen Nacht war kein zusätzliches Programm mehr nötig. Die Besucher konnten den Bayerischen Schreinertag einfach ausklingen lassen und die herrliche Umgebung nochmals genießen.