Die Gute Form 2013

Auszeichnungen für hervorragende Gesellenstücke

Immer wieder ein Highlight auf der Messe Heim+Handwerk ist die Sonderschau des Landeswettbewerbs Die Gute Form. Die schönsten und ausgefallensten Gesellenstücke Bayerns, die zuvor auf Innungsebene gewonnen haben, locken stets zahlreiche Besucher an und stellen einerseits eindrucksvoll unter Beweis, wie innovativ und kreativ das Schreinerhandwerk ist und andererseits mit welch hohem Niveau der Berufsnachwuchs in Bayern ausgebildet wird.

51 Junggesellinnen und -gesellen stellten sich den kritischen Augen der Jury, die auch 2013 wieder aus hochkarätigen Fachleuten bestand. Beurteilt wurden die Originalität, die Gestaltungsqualität, die Modernität, die Funktionalität und die technische Qualität der Werkstücke.

Die Jury hatte es nicht leicht, die Sieger und Belobigten festzulegen. Nach intensiver Diskussion einigte sich die Bewertungskommission schließlich auf zwei gleichrangige Siegerstücke. Sie nahmen am Bundeswettbewerb Die Gute Form teil, der vom 12. bis 18. März 2014 auf der Internationalen Handwerksmesse in München stattfand. Zusätzlich wurden noch drei Belobigungen ausgesprochen.

Die Preisträger 2013

Corinna Hiemer

Corinna Hiemer aus Waltenhofen lernte ihr Handwerk bei der Schreinerei Formschön Clemens Buck GmbH in Schondorf (SI Landsberg) und kam mit ihrem handwerklich und gestalterisch hervorragend ausgeführten Sideboard aus Elsbeere und Stahl aufs Siegerpodest.

Götz Hilber

Der zweite, gleichwertige Preisträger ist Götz Hilber aus Münsing, der an den Schulen für Holz und Gestaltung des Bezirks Oberbayern in Garmisch-Partenkirchen ausgebildet wurde. Seine Kombination aus Schreibtisch und Sekretär mit der über drei Ebenen verstellbaren Arbeitsplatte begeisterte die Jury ebenfalls.

Die Belobigungen 2013

Patrick Haschner

Eine Belobigung erhielt Patrick Haschner aus Marxheim für seine Bürosäule in Rüster und farblackierter MDF. Er lernte bei der Schreinerei Pettmesser GmbH & Co. KG in Oberhausen (SI Neuburg-Schrobenhausen).

Sophia-Teresa Prölß

Eine weitere Belobigung ging an Sophia-Teresa Prölß aus Weiden. Sie lernte bei der Arnold Möbelmanufaktur GmbH & Co. KG in Luhe-Wildenau (SI Nordoberpfalz) und fertigte den Schminkschrank "Beautywood" in schwarzer MDF und Räuchereiche.

Phillip Hummel

Die dritte Belobigung erhielt Phillip Hummel aus Neu-Ulm für seinen Schreibtisch in Esche und Linoleum. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Schreinerei Grünwald in Neu-Ulm (SI Neu-Ulm).