Tag des Schreiners am 11. und 12. November

Machen Sie mit!

Bild: Schreinerei Brandstetter (Oliver Haßler)

Am 11. und 12. November 2017 findet wieder die Marketing-Aktion des Jahres der bayerischen Innungsschreiner statt – der Tag des Schreiners. In den letzten beiden Jahren war der Tag der offenen Tür bereits deutlich im Aufwind. Nun gilt es, daran anzuknüpfen und die Werkstätten und die Leistungsfähigkeit der bayerischen Innungsschreiner in der Fläche noch bekannter zu machen.


Am besten gleich anmelden!

Das Basispaket der Werbemittel wird Ihnen Anfang September geliefert!
Das Anmeldeformular (PDF) finden Sie hier.

Alle wichtigen Informationen finden Sie im nachfolgenden Bestellflyer. 

Gewinnspiel

Innungsbetriebe, die sich bis 15. September 2017 zum Tag des Schreiners anmelden, nehmen an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es mehrere Einkaufsgutscheine für den Schreiner-Shop.


Werbemittel

Beginnen Sie bereits jetzt, Ihren Tag des Schreiners zu planen, damit die Vorbereitungen in Ruhe ablaufen, nichts vergessen wird und die Kunden frühzeitig informiert werden. Die Werbemittel sind ab sofort bestellbar. Für Betriebs- und Innungsaktionen bietet der Verband den Spielewürfel vom Schreiner an, der mehr als 30 Spiele umfasst und Groß und Klein erneut begeistern wird. Der Würfel im Design des Branchenlogos kann vor Ort hergestellt oder vom Verband bezogen werden und eignet sich auch hervorragend für Verlosungen und Gruppenevents, z. B. mit Schulklassen. Ebenfalls sehr beliebt ist das Vogelhaus, das Kinderbuch in der kleinen und großen Ausführung, das Kundenmagazin MEIN SCHREINER sowie die Trojaner-Flyer, die um die Themen Fensterkauf, Fensterpflege und Raumklima ergänzt wurden (siehe Schreiner-Shop).

Nachwuchs begeistern und in der Stellenbörse werben

Viele Schreiner in Bayern kämpfen um guten Nachwuchs für ihr Unternehmen. Deshalb muss jeder Betrieb offensiv mit den Stärken seines Unternehmens werben. Dazu eignen sich nicht nur die Präsenz  in der kostenlosen Jobbörse auf der Internetseite www.schreiner.de/jobs oder in der örtlichen Zeitung. Noch viel authentischer und beeindruckender ist es jedoch, seinen Betrieb selbst zu präsentieren. Nutzen Sie daher den Tag der offenen Tür auch dazu, die Jugendlichen vor Ort zu begeistern. Anregungen dafür bietet das Ideenheft. Außerdem können Sie das umfangreiche Werbematerial der Nachwuchskampagne born2bschreiner nutzen.

STERNSTUNDEN

Die Kooperation mit der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks erweist sich als voller Erfolg. Im vergangenen Jahr spendeten die bayerischen Innungsschreiner zum Jahresende 45.000 Euro an Kinder in Not. Damit konnte unser Handwerk große Resonanz in der Öffentlichkeit hervorrufen:

  • Berichterstattungen in der Presse
  • Einspieler im Radio
  • Filmbeitrag in der Live-Fernsehsenung der Sternstunden-Gala

sodass der FSH Bayern zuversichtlich ist, dass nochmals mehr Betriebe mitmachen  Denn je höher der Erlös, desto größer wird die Aufmerksamkeit für das Schreinerhandwerk und jeden teilnehmenden Betrieb rund um die Übergabe der Spende sein.

Die Aktion STERNSTUNDEN des Bayerischen Rundfunks unterstützt seit vielen Jahren Kinder in Not
Der E-Bike-Partner des FSH Bayern baut die derzeit leichtesten elektrisch betriebenen Fahrräder auf dem Markt. Mehr zur exklusiven Fahrradschmiede unter: www.electrolyte.bike

Radiowerbung und Gewinnspiel

Der FSH Bayern wird erneut umfangreiche Radiowerbung zum Tag des Schreiners in den zwei Wochen vor der Veranstaltung schalten und die Werbetrommel kräftig rühren. Darüber hinaus gibt es wieder ein zentrales Gewinnspiel mit zwei unvergleichlichen Design-E-Bikes (im Wert von je 5.500 Euro) mit einer exklusiven Sonderlackierung als Preise. Damit wird es sicherlich wieder gelingen, viele Besucher zum Mitmachen zu bewegen.

Mitreißende Aktionen

Nutzen Sie die Kraft der Innungsgemeinschaft und begeistern Sie Ihre Besucher beispielsweise mit einer dieser Aktionen:

Der Spielewürfel vom Schreiner - eine außergewöhnliche und spannende Spielesammlung im Logo-Design
Auch in diesem Jahr beim Tag des Schreiners: Das Vogelhaus im Design der Innungsschreiner.

Pressemeldung und Mustereinladung

Damit Sie bereits im Vorfeld zum Tag des Schreiners in der örtlichen Presse Erwähnung finden, ist es sinnvoll, auf die Redaktionen von Zeitungen zuzugehen.
Um auch Ihre Kunden frühzeitig über den Tag des Schreiners zu informieren, stellen wir Ihnen gerne eine Mustereinladung zur Verfügung.

Die Pressemeldung und die Mustereinladung finden Sie hier zum Download.



Zahlreiche Anregungen – Nutzen Sie das Ideenheft

Zahlreiche Ideen und Anregungen für kleine und große Aktionen, die viele Ihrer Kollegen bereits erfolgreich umgesetzt haben, finden Sie im aktualisierten Ideenheft zum Tag des Schreiners. Darin sind auch Checklisten für die einfache Umsetzung sowie rechtliche Hinweise enthalten. Alle Innungsbetriebe
können das Ideenheft kostenlos in der Geschäftsstelle des FSH Bayern anfordern. Einfach das unten eingestellten Bestellformular ausfüllen und absenden.

service@schreiner.deIdeenheft zum Tag des Schreiners

Ja, ich interessiere mich für eine Teilnahme am Tag des Schreiners 2017.
Bitte senden Sie mir das Heft mit Tipps und Ideen zu.

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden.