Tag des Schreiners 10./11. November 2018

Termin vormerken und Ideen sammeln

(Bild: Schreinerei Weiß, Mitterteich)

Am 10. und 11. November 2018 findet wieder die Marketing-Aktion des Jahres der bayerischen Innungsschreiner statt – der Tag des Schreiners. Melden Sie sich am besten gleich an.

Ganz egal ob Sie ein umfangreiches Programm organisieren oder mit wenig Aufwand den Tag gestalten: Sie werden sicherlich von der gemeinsamen Aktion profitieren. Lassen Sie Ihre Kunden wieder Werkstattluft schnuppern, geben Sie Ausbildungsinteressierten einen Einblick in den vielfältigen Beruf oder Kinder selbst werken und basteln – ein abwechslungsreicher Tag verschafft Ihnen viele Chancen, Kunden und Nachwuchskräfte von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Nutzen Sie die einmalige Chance und öffnen Sie Ihre Werkstatttüren. Unterstützt wird die Aktion wieder durch die viel beachtete Radiokampagne.

Anmeldung

Das Anmeldeformular (PDF) finden Sie hier.

Alle wichtigen Informationen finden Sie im nachfolgenden Bestellflyer. 

Nachwuchs begeistern und in der Stellenbörse werben

Viele Schreiner in Bayern kämpfen um guten Nachwuchs für ihr Unternehmen. Deshalb muss jeder Betrieb offensiv mit den Stärken seines Unternehmens werben. Dazu eignen sich nicht nur die Präsenz  in der kostenlosen Jobbörse auf der Internetseite www.schreiner.de/jobs oder in der örtlichen Zeitung. Noch viel authentischer und beeindruckender ist es jedoch, seinen Betrieb selbst zu präsentieren. Nutzen Sie daher den Tag der offenen Tür auch dazu, die Jugendlichen vor Ort zu begeistern. Anregungen dafür bietet das Ideenheft. Außerdem können Sie das umfangreiche Werbematerial der Nachwuchskampagne born2bschreiner nutzen.

Sternstunden

Erneut begleitet wird der Tag des Schreiners von der Kooperation der Innungsschreiner mit der Aktion Sternstunden des bayerischen Rundfunks. Nachdem Engagement der Schreiner und ihrer Kunden in den letzten drei Jahren bereits sehr beeindruckend war, wird diese Aktion auch 2018 fortgeführt. Denn damit findet das große soziale Engagement unseres Handwerks auch überregional Beachtung. Der FSH Bayern freut sich daher bereits wieder darauf, gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kunden den Kindern in Not zu helfen. Unabhängig vom Tag des Schreiners können Sie sich natürlich auch auf andere Weise an der Spendenaktion beteiligen.

Die Aktion STERNSTUNDEN des Bayerischen Rundfunks unterstützt seit vielen Jahren Kinder in Not
Neuer Hauptgewinn: Der Vorradler – ein exklusives E-Bike mit modernster Technik. www.electrolyte.bike

Radiowerbung und Gewinnspiel mit neuem E-Bike

Auch in diesem Jahr wird die Aktion im Oktober und November durch eine bayernweite Radiokampagne begleitet. Bis zum Tag des Schreiners wird in den Sendern Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und B5 aktuell mit zahlreichen Werbespots für den Tag des Schreiners geworben. Die Spots machen u.a. auf des große Gewinnspiel aufmerksam, bei dem Ihre Kunden eines der beiden exklusiven und wertvollen E-Bikes von der bayerischen Manufaktur Electrolyte im Schreiner-Design gewinnen können (Wert 5.500 Euro). In diesem Jahr handelt es sich um neues Modell, wieder mit modernster, außergewöhnlicher Technik: der sog. Vorradler.

Mitreißende Aktionen

Nutzen Sie die Kraft der Innungsgemeinschaft und begeistern Sie Ihre Besucher beispielsweise mit einer dieser Aktionen:

Der Spielewürfel vom Schreiner - eine außergewöhnliche und spannende Spielesammlung im Logo-Design
Auch in diesem Jahr beim Tag des Schreiners: Das Vogelhaus im Design der Innungsschreiner.

Sieben Motive der Kampagne "MEIN SCHREINER"

Um den Tag des Schreiners professionell bewerben zu können, bietet Ihnen der Fachverband sieben verschiedene Motive der Imagekampagne zur Auswahl: die Hand am Regal, die Füße auf dem Fensterbrett, das Kind an der Tischkante, die Hand auf dem Treppenlauf, der prägnante Schriftzug auf grauem Grund, die Hand, die in eine Küchenschublade greift und selbstverständlich wieder den eigenen Kopf als persönlichste aller Werbebotschaften. 

Motiv "Neutral": Termin wird noch stärker hervorgehoben (bei Klick vergrößern)
Regal
Tisch
Fenster
Küche
Portrait nur individualisiert möglich
Treppe

Pressemeldung und Mustereinladung

Damit Sie bereits im Vorfeld zum Tag des Schreiners in der örtlichen Presse Erwähnung finden, ist es sinnvoll, auf die Redaktionen von Zeitungen zuzugehen.
Um auch Ihre Kunden frühzeitig über den Tag des Schreiners zu informieren, stellen wir Ihnen gerne eine Mustereinladung zur Verfügung.

Die Pressemeldung und die Mustereinladung finden Sie hier zum Download.


Zahlreiche Anregungen – Nutzen Sie das Ideenheft

Zahlreiche Ideen und Anregungen für kleine und große Aktionen, die viele Ihrer Kollegen bereits erfolgreich umgesetzt haben, finden Sie im aktualisierten Ideenheft zum Tag des Schreiners. Darin sind auch Checklisten für die einfache Umsetzung sowie rechtliche Hinweise enthalten. Alle Innungsbetriebe können das Ideenheft kostenlos in der Geschäftsstelle des FSH Bayern anfordern. Senden Sie uns hierzu eine E-Mail an service@remove-this.schreiner.de.