21.12.2012

Praktischer Leistungswettbewerb - Peter Krauß auch auf Bundesebene erfolgreich


Gruppenbild mit Wettbewerbsarbeit: Ein Couchtisch

Die Teilnehmer hatten 19 Stunden Zeit um den Couchtisch zu fertigen

Fährt bald nach Leipzig zu den WorldSkills: Peter Krauß

Peter Krauß aus Kirnberg ist das beste deutsche Schreinertalent 2012. Beim Bundesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbs konnte er sich mit Geschick und klugem Zeitmanagement in einem exzellenten Teilnehmerfeld durchsetzen. Wenige Wochen zuvor hatte er bereits den bayerischen Landeswettbewerb gewonnen. Krauß hat seine Schreinerlehre bei der Schreinerei Korder in Insingen (SI Rothenburg o.d.T.) absolviert. Zweiter wurde Christian Grobbel aus Nordrhein-Westfalen. Den dritten Platz sicherte sich Jan Eulenberger aus Sachsen. Ausgerichtet wurde der Titelkampf von Tischler Schreiner Deutschland – als Beitrag des Tischler-/Schreinerhandwerks am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. In diesem Jahr fand er vom 5. bis 7. November an der Axel-Bruns-Schule in Celle statt. Die 13 Teilnehmer hatten 19 Stunden Zeit, um aus rund 90 Einzelteilen ein „Lowboard mit Klappe und Schubkasten“ zu fertigen. Alles natürlich in guter Handwerksmanier: mit Schlitz- und Zapfenverbindungen oder wie bei der Schublade – klassisch gezinkt. Faktor Zeit
„Die besondere Herausforderung ist das richtige Zeitmanagement. Da muss jeder Handgriff sitzen“, sagt Gunter Kiem, der als Vorsitzender der Jury die fünfköpfige Bewertungskommission leitet. Das sei auf diesem Level aber auch angemessen, findet der erfahrene Schreinermeister. Schließlich handele es sich bei den 13 Teilnehmern um die Besten ihres jeweiligen Bundeslandes. 100 Punkte darf die Jury maximal vergeben. Es geht um Maßgenauigkeit, die Oberfläche wird bewertet und die Beschläge sowie die beweglichen Teile müssen gut passen. Es geht aber auch um etwas anderes: „Wer eine Idee davon bekommen möchte, was wir Schreiner unter Leistung und Ausbildungsqualität verstehen, denen sage ich: Schaut euch doch bitte unseren Nachwuchs an“, so Kiem, „was hier geleistet wird, hat sehr hohes Niveau.“ Teamgeist zählt
Stefan Voß ist ebenfalls Jurymitglied. Er hat die Arbeiten seit dem ersten Tag überwacht und findet vor allem den Teamgeist unter den Teilnehmern sehr beeindruckend. „Trotz der Wettkampfsituation“, schließlich qualifiziere sich der Gewinner ja auch für die Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) Anfang Juli 2013 in Leipzig, „helfen sich die Teilnehmer gegenseitig. Geben sich Tipps oder reichen die Maschinen weiter.“ Es gebe nicht diesen ungesunden Konkurrenzkampf. „Jeder möchte einfach zeigen, was er drauf hat. Es gibt zwar einen Sieger, aber auch 13 Gewinner.“ Siegerehrung im Kreishaus
Der Celler Landrat Klaus Wiswe, der zur Siegerehrung in das Kreishaus eingeladen hatte, zeigte sich von den Wettkampfergebnissen der jungen Nachwuchsschreiner beeindruckt. Für ihn – wie auch für TSD-Vizepräsidenten Ansgar Kuiter – sei diese herausragende Leistungsbereitschaft ein Ergebnis des dualen Ausbildungssystems mit seinem unschätzbaren Wert für den Schreinernachwuchs. „Auch wenn heute eine Entscheidung gefallen ist, bei der es nur einen Sieger geben kann, dürfen sich alle als Gewinner fühlen“, unterstrich Kuiter in seiner Rede. „Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.“ Auf Peter Krauß warten nun weitere Herausforderungen. Mit seinem Sieg in Celle hat er sich automatisch für das TSD-WorldSkills-Team qualifiziert. Er wird also zusammen mit dem Vorjahressieger Christian Kemmerer bei den Berufsweltmeisterschaften 2013 in Leipzig antreten. Auch dann will er wieder alles geben und – das ist ihm wichtig – auf keinen Fall Letzter werden. Aber das ist ihm ja schon in Celle ganz gut gelungen. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Werkzeughersteller Festool und von SPAX International. Sie sponserten die wertvollen Hauptpreise für die drei Erstplatzierten. Das Holzzentrum Luhmann unterstützte den Titelkampf, indem es die komplette Materialausstattung für die Wettkampfarbeiten zur Verfügung stellte. Zudem wurden die Finalisten mit einem Wettkampfsatz der neuen TSD-Berufskleidung von der Firma Christoph & Oschmann Berufskleidung Hannover ausgestattet.