10.11.2021

Der beste Schreiner Deutschlands kommt aus Bayern

Lutz König aus Leutershausen gewinnt die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk

Alle Teilnehmer, dabei TSD-Hauptgeschäftsführer Martin Paukner, HWK-Präsident Rudolf Müller, TSD-Vizepräsident Stefan Zock und TSD-Präsident Thomas Radermacher (v.l)

Das Sieger-Trio: Marcel Bader, Lutz König und Felix Wilhelm (v.l.)

Vom 8. bis 10. November fand der Bundesleistungswettbewerb der deutschen Nachwuchsschreiner in Trier statt. Dabei traten die Besten aus den jeweiligen Bundesländern drei Schreinerinnen und 13 Schreiner gegeneinander an. Nach zwei spannenden Wettkampftagen überholte Lutz König aus Leutershausen (Mittelfranken) mit seinem perfekt gearbeiteten Prüfungsstück die Konkurrenz.

Bei dem Wettbewerb mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei intensiven Arbeitstagen unter Aufsicht ein Schaukelpferd anfertigen. So kinderleicht wie es sich anhört war die Aufgabenstellung jedoch nicht. Denn für das komplexe Prüfungsstück mussten unter anderem 14 handwerkliche Holzverbindungen von Hand gefertigt werden. Im Anschluss bewertete eine Fachjury kritisch alle Arbeiten. Dabei ging Lutz König als klarer Sieger hervor.

König, der bereits im Oktober 2021 die Bayerische Meisterschaft in einem hochkarätigen Landeswettbewerb gewonnen hatte, lernte sein Handwerk in der Schreinerei Meißner in Neusitz (Mittelfranken). Er verwies Felix Wilhelm aus Mulfingen (Baden-Württemberg) auf den zweiten Platz. Dritter wurde Marcel Bader aus Dorfen (Schleswig-Holstein). Auch die zweite Teilnehmerin aus Bayern schnitt hervorragend ab. Denn die Bayerische Vizemeisterin, Sophie Eger aus Nördlingen (Ausbildungsbetrieb: Herrmann GmbH, Alerheim, Schwaben) schrammte als Viertplatzierte nur knapp am Podium vorbei. Das herausragende Ergebnis der bayerischen Vertreter verdeutlicht sowohl die große Leistungsfähigkeit der jungen Schreinerinnen und Schreiner als auch die hervorragende Ausbildungsleistungen der mittelständisch strukturierten Innungsbetriebe. Als Bundessieger hat Lutz König nun die große Chance in die Nationalmannschaft aufgenommen zu werden und im Jahr 2024 bei den Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) in Lyon für Deutschland anzutreten.

Der Wettkampf zum Nacherleben im PLW-Newsticker: www.tischler-schreiner.de/plw-2021-live