SIEGEN ODER NICHTS?

Auf dem Weg zur Schreiner-WM


Eine Dokumentation über den Schreinergesellen Florian Meigel und sein Training für die Worldskills. Bei der WM der Berufe trat er für Deutschland im Skill "Bauschreiner" gegen die besten der Welt an.

Der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern begleitete den jungen Schreiner bei seinen Vorbereitungen zu dem großen Wettbewerb und sprach dabei auch mit seinem Vater und den Ausbildern über das große Engagement und die Begeisterung, die Florian für seinen Beruf aufbringt.

Der 30-minütige Film präsentiert nicht schwerpunktmäßig den beeindruckenden Wettbewerb mit großen Bildern. Stattdessen blickt er hinter die Kulissen, porträtiert den Teilnehmer. Florian Meigel und sein Umfeld schildern die Beweggründe für seine Berufswahl, die Konsequenz mit der er diese umsetzt und zu welchen Leistungen er damit fähig ist. So wird deutlich, welche großen Möglichkeiten er sich mit seiner Begeisterung erarbeitet.

Eine Dokumentation über die Leidenschaft eines jungen Schreiners für sein Gewerk, die zeigt, dass die junge Generation genauso für ihre Ziele brennen kann, wie die vorangegangenen.


Mehr Videos auf unserem Youtube-Kanal: