Mal Home – mal Office

Wettbewerb Holz aus Bayern 2022


Wie vielfältig heimisches Holz verarbeitet werden kann, zeigt jedes Jahr der Wettbewerb Holz aus Bayern. 2022 konnte nach zweijähriger Corona-Zwangspause der Wettbewerb in gewohnter Umgebung stattfinden. Damit wurde bereits zum dreiundzwanzigsten Mal diese Aktion vom Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) und dem Forstministerium ausgelobt. Der Amtschef des Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hubert Bittlmayer, der Präsident des FSH Bayern, Bernhard Daxenberger, sowie der Präsident des Bayerischen Handwerkstags, Franz Xaver Peteranderl, zeichneten 10 bayerische Innungsschreiner auf der Messe Heim+Handwerk in München aus.


Die Finalisten des Wettbewerbs Holz aus Bayern mit Amtschef Huber Bittlmayer (2. von rechts), Präsident des FSH Bayern, Bernhard Daxenberger (rechts), Präsident des Bayerischen Handwerkstags, Franz Xaver Peteranderl (links) und Hauptgeschäftsführer Dr. Christian Wenzler (2.Von links).


Unter dem hoch aktuellen Motto „Mal Home – mal Office“ fertigten die Innungsschreiner wieder besonders kreative und ausgefallene Stücke aus verschiedenen heimischen Holzarten. Das Spektrum reichte dabei vom aufklappbaren Esstisch, der sich zur Büroarbeitsfläche wandelt, über den tragbaren und als Umhängetasche gestalteten Arbeitsplatz aus Lärche, bis hin zum verwandelbaren Sideboard aus Eschenholz. Ganz gleich welche heimische Holzart, kein anderes Material bietet mehr Individualität bei der Gestaltung von Innenräumen. Möbel aus Holz sind zeitlos, wertbeständig und sorgen für natürliches Raumklima. Darüber hinaus ist die Verwendung von heimischem Holz ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Im Wettbewerb wurde das Thema auf völlig unterschiedliche Art und Weise angegangen und umgesetzt: konstruktiv, gestalterisch, funktional. Vor diesem Hintergrund hatte die Jury keine leichte Aufgabe. Letztlich wurden drei Siegerstücke prämiert. Die Sieger konnten sich über ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro freuen. Präsident Daxenberger konnte darüber hinaus zwei Belobigungen vergeben, die mit je 500 Euro dotiert waren. Ferner wurden auch die übrigen Innungsbetriebe ausgezeichnet, die mit ihren Wettbewerbsstücken ausgewählt worden waren, um diese auf der Messe zu präsentieren.


Amtschef des Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Hubert Bittlmayer während seiner Ansprache auf der Siegerehrung.


Hier sind die „Mal Home – mal Office“


Schaff-Bar (PREISTRÄGER)

Auf den ersten Blick eine schlichte Kommode in Stehhöhe, entfaltet die Schaff- Bar in Esche aus einer Drehlade eine
funktional gut durchdachte und handwerklich sauber ausgeführte Arbeitsfläche: Teleskopartig erweiterbar bietet sie
hinreichend Platz für Laptop und Unterlagen auf Sitzhöhe. Die Türen im unteren Bereich sind ergonomisch mittig angeschlagen.
Dahinter ist Raum für Ordner und einen Hocker. Mit einem Handgriff verschwindet das Office genauso schnell, wie es sich entfaltet hat.

Schreinerei Hans Aumüller
Ansprechpartner: Hans Aumüller
Waldstr. 6, 82281 Egenhofen


Opus Lux (PREISTRÄGER)

Der ovale Couchtisch aus Nussbaumholz mit drehbarer, ausladender Lampe definiert gleichermaßen einen Ruheort wie einen temporären Arbeitsplatz am Laptop zu Hause oder im Coworking-Space. Der von Auszubildenden konzipierte und handwerklich beeindruckend ausgeführte Entwurf trägt der Tatsache Rechnung, dass sich die einst streng getrennten Bereiche Arbeit und Privat für eine jüngere Generation zeitlich und auch räumlich immer mehr durchdringen.

Schreinerei Bachhuber GmbH & Co. KG,
Ansprechpartner: Rudolf Bachhuber
Gewerbering 9, 94060 Pocking


Artiko (PREISTRÄGER)

Das formschöne Sideboard in Esche und Schichtstoff integriert als unteren Schubkasten eine optionale Sitzgelegenheit mit Stauraumfunktion. Herausgenommen schafft sie einen großzügigen trapezförmigen Raum für die Beinfreiheit oder kann als Hocker unter das Möbel geschoben werden. Die souveräne konstruktive und ästhetische Handschrift des Möbels integriert das Office in einen Möbelklassiker, ohne gestalterische Kompromisse einzugehen. Das Massivholz gibt den Ton an, der funktionale Schichtstoff nimmt sich dezent zurück.

Müller Einrichtungshaus
Ansprechpartner: Josef Müller
Mühldorfer Str. 65, 84539 Ampfing


Schrieb-Hänge-Möbel (BELOBIGUNG)

Die markante authentische Textur des Sägefurniers in Kirschbaum kleidet den schlichten wandhängenden Korpus in ein besonderes Gewand, das bewusst erzeugte Fertigungsspuren zum Gestaltungselement erhebt. Innen definieren dunkles Linoleum und ein mattschwarzer flächenbündiger Klappenbeschlag einen gediegenen Arbeitsbereich in Stehhöhe.

Schreinerwerkstätte Schlund
Gewerbepark 24, 93333 Neustadt/Donau


"Büro versteck dich" (BELOBIGUNG)

Der solide Esstisch mit massiver Zarge in Esche sowie einem Oberund Unterboden im Dreischichtaufbau bietet innen Stauraum für Laptop und Unterlagen: Nach dem Frühstück wird die Tischplatte hochgeklappt und der Arbeitstag beginnt. Ebenso schnell kann sich der Arbeitsplatz zum Esstisch
zurückverwandeln. Die vollwertige Doppelnutzung und der schnelle Wechsel zwischen Alltagsmöbel und Office haben die Jury überzeugt.

Schreinerei Dosch GmbH,
Ansprechpartner: Stefan Dosch
Schönauer Ring 26, 82269 Kaltenberg


FlexOffice

FlexOffice, tragbares Möbelstück in Form einer Reisetasche aus Lärchenholz bietet den flexibelsten Arbeitsplatz!

Schreinerei Holzlöwe GmbH,
Herterichstraße 44, 81479 München


Sideboard

Sideboard mit herausdrehbarem Tisch aus Kirschbaumholz.

Bulthaup GmbH,
Werkstr. 6, 84155 Aich, Bodenkirchen


Office Cube

Kubus aus Eschenholz mit herausziehbarem Arbeitsplatz.

Die Huber Schreiner,
Ansprechpartner: Stefan Huber
Ortsstr. 2, 84494 Lohkirchen


Wandschreibtisch mit Kunstwerk

Dieser aufklappbare Wandschreibtisch aus Lärchenholz vereint Kunst und Funktionalität.

Schreinerei Koller,
Ansprechpartner: Thomas Koller
Hauptstr. 4, 92551 Stulln


Sideboard mit Grünwuchs

Die Form des Schreibtisches soll an einen Holzstapel mit Grünwuchs erinnern.

Schreinerei Stettmer,
Ansprechpartner: Gottfried Stettmer
Baierweg 1, 94262 Kollnburg