Pure Möbel

14 vielfältige Stücke auf der Gartenschau in Lindau


Staatsministerin Michaela Kaniber und der Bayerische Schreinerpräsident Konrad Steininger zeichneten 14 bayerische Innungsschreiner für ihre herausragenden Leistungen auf der Gartenschau in Lindau aus.



Aufgrund der im letzten Jahr abgesagten Messe "Heim und Handwerk" konnte die ursprüngliche Ausstellung des Wettbewerbs Holz aus Bayern, den der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) jedes Jahr zusammen mit dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium ausschreibt, nicht wie geplant stattfinden. Nach Monaten der Unsicherheit konnte der Wettbewerb nun doch mit einer Siegerehrung und der Ausstellung der nominierten Stücke auf der Gartenschau in Lindau abgeschlossen werden. Am 1. Juli eröffnete Staatsministerin Michaela Kaniber die Ausstellung und ehrte die Teilnehmenden für ihre herausragende Leistung.


Hier sind die "Puren Möbel"


Tradi – flex pur (PREISTRÄGER)

Der klassische Kleiderschrank besteht ausschließlich aus heimischen Lärchenholz, das durch seinen rötlichen Farbton eine gemütliche Atmosphäre erzeugt. Die Keil-Steck-Funktion ermöglicht ein schnelles Auf- und Abbauen und den einfachen Transport, ohne die ursprüngliche Anmutung des Schranks zu verlieren.

Schreinerei Hans Aumüller
Ansprechpartner: Hans Aumüller
Waldstraße 6, 82281 Egenhofen


„Kiste“ (PREISTRÄGER)

Die Idee der Kiste ergab sich aus der ursprünglichen Wortbedeutung „Möbel“ (lat. mobile – „bewegliches Hab und Gut“). Der Leitgedanke war die Kiste als traditionsreiches Möbelstück in seiner einfachen Form unter Verzicht auf alle anderen Materialien ausschließlich aus Fichtenholz herzustellen.

Schreinerei Josef Öttl
Ansprechpartner: Josef Öttl
Auweg 11a, 83661 Lenggries


Lowboard aus dem Spessart (PREISTRÄGER)

Das Lowboard bestehend aus heimischer Spessarteiche. In seiner Formsprache greift es auf klare Grundformen zurück und verzichtet auf Griffe, Ornamente oder spannungsreiche Oberflächen. Das verwendete Holz verkörpert Standhaftigkeit und Stärke und erzeugt beim Betrachter ein Gefühl der Ruhe und Entspannung.

Pfenning Massivholzmöbel
Ansprechpartner: Florian Pfenning
Am Rain 6, 97852 Schollbrunn


Birnbaum-Tisch (BELOBIGUNG)

Dem Esstisch aus Birnbaum liegt die Idee zugrunde, mit möglichst wenig Verschnitt ein wildes Holz in seiner ursprünglichen Einzigartigkeit zu erhalten. Dabei wurden die Baumkanten bewusst miteingearbeitet. Das filigrane, zurückhaltende Tischgestell unterstreicht dabei diesen Eindruck.

Schreinerei Köberlein GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Andreas Köberlein
Gewerbering 7, 85777 Fahrenzhausen


Schräges Sitzmöbel (BELOBIGUNG)

Der Hocker aus Eschenholz zeigt handwerkliche Verbindungen ohne zusätzlichen Fremdmaterialien. Der schräg nach innen gestellte Fuß ermöglicht Beinfreiheit beim Sitzen und Aufstehen. Nimmt man dagegen am Boden Platz, kann der schräg nach außen gestellte Fuß auch als Rückenlehne dienen.

Schreinerei Brugglehner
Ansprechpartner: Michael Brugglehner
Dr.-Ottmar-Weiß-Straße 6, 82287 Jesenwang


Skulpturale Lampe

Die Esstischlampe mit einer Formverleimung aus massiver Räuchereiche leuchtet mit zwei gegenläufigen Halbkreisen den Tisch gleichmäßig aus. Die zurückhaltenden sichelförmigen Holzleisten schweben dabei wie eine Skulptur an dünnen Stahlseilen über dem Tisch.

Stefan Dosch GmbH HolzRaum
Ansprechpartner: Stefan Dosch
Schönauer Ring 26, 82269 Kaltenberg


Zirben-Kästchen

Das Kästchen aus massivem Zirbenholz ist in Gestaltung und Form einfach gehalten. In ihm werden kleine Kissen aufbewahrt, die mit Zirbenspänen gefüllt sind. Das Kästchen verhindert, dass die Kissen zu schnell an Duft verlieren und so ihre wohltuende Wirkung lange entfalten können.

Schreinerei Dorfhuber
Ansprechpartner: Michael Steinberger
Trostberger Str. 12, 83361 Kienberg


Dreibeiniger Hocker

Der einfache, dreibeinige und damit standsichere Hocker besteht aus heimischem, zähem und strapazierfähigem Eschenholz. Er ist auf das Wesentliche reduziert, ohne dabei auf eine eigene Formensprache mit feinen Details und markanten Konturen zu verzichten.

Opperer GmbH
Ansprechpartner: Stefan Opperer
Thalmann 7, 83101 Rohrdorf


Couchtisch in Kastanie

Der Couchtisch wurde aus einem Kastanienstamm gefertigt, der Gästen eines Biergartens lange Schatten gespendet hat: Nachdem er aufgrund einer gefährlichen Schräglage weichen musste, „lebt“ dieser faszinierende Werkstoff Holz „pur“ in seiner neuen Funktion als Couchtisch weiter.

Schreinerei Strotzer
Ansprechpartner: Karl Strotzer
Vorberg 25, 84513 Erharting


Standuhr aus Eiche

Das außergewöhnliche Werkstück spiegelt die Sehnsucht nach der alten Zeit wider. Aus einem stark verwachsenen Ast wurde eine Standuhr mit schwarzer Schublade gefertigt. Die Eichenbohle verkörpert pure Lebendigkeit, gezeichnet durch die einzigartigen Verwachsungen und Wucherungen.

Schreinerei Stettmer
Ansprechpartner: Gottfried Stettmer
Baierweg 1, 94262 Kollnburg


Phonoschrank mit Spaltholz

Ein Phonomöbel, das seit den 50er Jahren Mittelpunkt des Wohnzimmers ist, wird neu interpretiert. Die Front ist mit Spaltholz aus Fichte belegt, gebrochen und roh. Sie steht im Kontrast zur zentralen, glatten und filigranen Klappe aus recyceltem Vinyl, die die Technik verbirgt und zur Projektionsfläche wird.

Alfa Renovierung GmbH
Ansprechpartner: Daniel Plaschke
Passauer Straße 2, 91154 Roth


Filigrane Sitzbank

Die Bank besteht komplett aus – haptische angenehmer – massiver Eiche. Die Funktion reduziert sich auf das Sitzen, das Innehalten in dieser hektischen Welt. Durch die filigranen Kanten, die Form und Farbe fügt sich das Möbel in die Umgebung ein, „verschwindet“ je nach Blickwinkel fast und schafft eine Verbindung zur Natur.

Felix Blawert
Ansprechpartner: Felix Blawert
Ziegelhüttenweg 9, 91438 Bad Windsheim


„Palpator - Schmeichler“

Das lateinische Verb „palpare“ heißt übersetzt „streicheln, ertasten“. Genau das ist neben dem Sitzen und Verweilen die Aufgabe dieser Sitzbank. Dabei besteht das pure Möbel durch und durch aus Esche, seine Sitzfläche sogar aus nur einem einzigen unverleimten Brett, dessen besondere Oberfläche fein geschliffen wurde und unbehandelt ist.

design.s
Ansprechpartner: Richard Stanzel
Margarete-Reichel-Str. 5, 85354 Freising-Pulling


Schlichter Tisch mit Stühlen

Der Esstisch mit den passenden Stühlen wurde aus homogenem Buchenholz gefertigt, das die klaren Linien unterstreicht und die schlichte Eleganz der 60er Jahre aufnimmt. Die Konstruktion umfasst dabei ausschließlich klassische Holzverbindungen ohne jedes Metallteil.

Schreinerei Schönwälder
Ansprechpartner: Johannes Schönwälder
Schulstr. 16, 85604 Zorneding