Bundesentscheid Die Gute Form 2016

Bayerischer Vertreter gewinnt den Sonderpreis „Massivholz“



Eine beeindruckende Sonderschau, die vom Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland und dem FSH Bayern organisiert wurde, präsentierte im Frühjahr 2016 auf der Internationalen Handwerksmesse die besten Gesellenstücke aus ganz Deutschland. Am letzten Messetag wurden die diesjährigen Bundessieger gekürt. Der erste Platz geht in diesem Jahr nach NRW.


Die drei Erstplatzierten

Florian Platzek aus Nordrhein-Westfalen gewinnt das Bundesfinale. An dem Schreibtisch aus Eiche und Linoleum gefiel der Jury insbesondere der spannungsreiche Kontrast, der durch die „minimalistisch, als flacher Korpus ausgebildeten Arbeitsplatte zu dem feindimensionierten Fußgestell“ entsteht.

Auf dem zweiten Platz landet Benjamin Höfer aus Sachsen mit seinem Sekretär aus Eiche. Sein wandlehnendes Möbel aus einem massiven Oberteil mit passendem Gestellbügel zeigt eine hohe formale Eigenständigkeit. Es wurde eine zeitgemäße Form für einen klassischen Sekretär gefunden, der auch als Stehpult nutzbar ist.

Der dritte Preis ging nach Baden-Württemberg an Laura Grünn. Die luftige Konstruktion ihrer Wiege aus Rüster und Ahorn beeindruckte die Jury mit filigran gearbeiteten Streben. Zudem überzeugte die Verwandelbarkeit der Wiege zum Kinderbett. Zusätzlich gewann sie den mit 250 Euro dotierten Publikumspreis.

Die drei Erstplatzierten erhielten je ein Profi-Handmaschine von Festool sowie – entsprechend ihrer Platzierung – Geldprämien in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro.

Sonderpreise

Über den Sonderpreis „Massivholz“ freute sich Daniel Rehak aus Bayern. Der Münchener Innungssieger, der in der WohnSturm GmbH in Aschheim ausgebildet wurde, erhielt ihn für seine exzellent verarbeitete Schubkastensäule. Pepito Schöpke aus Brandenburg wurde indes für den kreativen Öffnungsmechanismus seiner Truhe mit dem Sonderpreis „Beschlag“ ausgezeichnet.

Drei Belobigungen

Neben den Sonderpreisträgern sprach die Jury drei Belobigungen aus. Frederik Dethleffsen aus Berlin erhielt Lob und Anerkennung für seinen Sekretär aus linoleumbeschichtetem Multiplex. Robin Euler aus Rheinland-Pfalz wurde für seine frische Standgarderobe geehrt und Malte Neumann aus Baden für seinen aufwendig verarbeiteten Geschirrschrank.

Bilder vom Bundeswettbewerb Die Gute Form sowie weitere Eindrücke vom Messeauftritt von Tischler Schreiner Deutschland auf der IHM sind zu sehen unter:
www.tischler-schreiner.de/die-gute-form-2016-live

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank

Zusammen mit einer herzlichen Gratulation an Preisträger und Teilnehmer, aber auch einem herzlichen Dank an die jeweiligen Ausbildungsbetriebe unterstrich TSD-Präsident Konrad Steininger die Bedeutung des Wettbewerbs. „Ein Garant für den großen Erfolg der Branche am Markt ist die hohe Qualität unseres Nachwuchses“, sagte Steininger. Nur mit erstklassig qualifizierten Fachkräften könne man das gute Image und die große Kundenzufriedenheit langfristig aufrechterhalten.