Die neue Blaue Couch

Premiere auf dem Zukunftsforum Schreiner mit der neuen "Blauen Couch" von BAYERN1

Der Rahmen hätte nicht besser sein können: die neue „Blaue Couch“ von ­BAYERN 1, Markenzeichen der wohl bekanntesten Talksendung im bayerischen Rund­funk, wurde auf der Bühne des Zukunftsforums Schreiner 2023 enthüllt und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Und auch ihre Premiere hatte es in sich. Denn das erste umfassende Gespräch führte der Moderator der Sendung, ­Thorsten Otto, mit ­einem außergewöhnlichen Gast, dem Ehrenpräsidenten des FC Bayern München, Uli Hoeneß.

» Die neue Blaue Couch, die jetzt da steht, ist absolut mein Wunschobjekt. «

Thorsten Otto | Moderator und Buchautor


Wettbewerb der Innungsschreiner

Den würdigen Rahmen bildete dabei – wie bereits erwähnt – die neue Blaue Couch, die von einem Innungsschreiner gefertigt wurde. Hintergrund war, dass das in die Jahre gekommene Sitzmöbel im vergangenen Dezember zugunsten der Aktion Sternstunden versteigert worden war. Und da die bayerischen Innungsschreiner mit großem Engagement ebenfalls diese Hilfsaktion unterstützen, wurde die Idee geboren, dass die neue Blaue Couch nicht aus irgendeinem Katalog stammen sollte, sondern von einem bayerischen Schreinerbetrieb nachhaltig gefertigt werden sollte. Denn auch hier ergibt sich die Möglichkeit, der Öffentlichkeit zu zeigen, welche Leistungsvielfalt das Schreinerhandwerk zu bieten hat. Daher rief der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) die Innungsmitglieder zu einem Gestaltungswettbewerb auf, der mit der Jurierung und Auswahl eines Siegers endete. Mitglied der Jury war auch Thorsten Otto. Darüber wurde bereits in der MASSSTAB-Ausgabe März 2023 berichtet. Ausgewählt wurde dabei der Entwurf der Schreinerei Merz aus Reichersbeuern (Innung Miesbach - Bad Tölz - Wolfratshausen). Er fertigte das Einzelstück, das nach den Wünschen und Anforderungen des Senders und der Moderatoren entwickelt wurde und nahm voller Stolz auch an der „Einweihung“ teil.

Übergabe im September – Präsentation im Netz

Über diese außergewöhnliche Aktion der bayerischen Innungsschreiner sind nicht nur Bilder zu finden. Es wurde auch ein kurzes Video gedreht, das hier ebenfalls zu finden ist. Die „offizielle Übergabe“ der Blauen Couch im Studio von BAYERN 1, in dem sie auch ihre neue Heimat finden wird, erfolgt dann Ende September. Darüber wird nochmals berichtet werden.