Unternehmer-Nachmittage im Herbst

Rückblick, Ausblick, Durchblick!


Impressionen

Auf den Punkt gebracht: es war wie immer gut! Schon die acht Veranstaltungsorte boten den Besuchern hohen Informationsgehalt. In diesem Jahr konzentrierten sich die Treffpunkte fast ausschließlich auf regionale Innungsbetriebe, die allesamt ausgesprochen sehenswert waren. Rund 400 Betriebsinhaber folgten der Einladung des FSH Bayern zu den kostenfreien Unternehmer-Nachmittagen in allen Bezirken zum Motto: Ideen – Fakten – Service. In kompakter Form standen einige Schwerpunktthemen im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Gesundheitsthemen: einmal mal aus anderer Perspektive

Die Innungskrankenkasse als Partner der Unternehmer eröffnete den Vortragsreigen mit dem Thema „Gesundes Führen“ im Schreinerbetrieb. Tipps, Tricks und Verhaltensregeln aus Sicht des Spezialisten gaben wertvolle Impulse den unternehmerischen Alltag zu überprüfen und vielleicht auch endlich zu verändern. Viele der Besucher zeigten sich nachdenklich und informieren sich im Nachgang vermutlich zu den ebenfalls dargestellten Serviceangeboten und Präventionsmaßnahmen der Innungskrankenkasse IKK classic.

Betrieblicher Arbeitsschutz – praktische Umsetzung

Im Anschluss daran folgte ein „echtes Unternehmer-Thema“: betrieblicher Arbeitsschutz in der praktischen Umsetzung im eigenen Betrieb. Die Unternehmer-Nachmittage 2018 dienten als Forum, neu entwickelte Unterlagen des Verbandes in der Runde der Unternehmer vorzustellen und zu diskutieren. Der Unternehmer als Alleinverantwortlicher für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb sieht sich einer durchaus anspruchsvollen und großen Aufgabe gegenübergestellt. Hier zu helfen ist der Ansatz des neuen Projekts auf Verbandsebene. Praxistaugliche und branchenbezogene Unterlagen unterstützen den Innungsschreiner, sich auf die tatsächlich wichtigen und betriebsrelevanten Vorschriften konzentrieren zu können.

Schon gehört: Digitalisierungsbonus Bayern!

Viele der Teilnehmer berichteten von guten Erfahrungen und hohen Zuschüssen. Für alle Anderen hat sich der Besuch der Unternehmer-Nachmittage sicher gelohnt. Für ein Zuschussprogramm ungewöhnlich macht ein relativ unbürokratisches Antragsverfahren die Förderung von digitalen Projekten im Betrieb für fast jeden möglich. Die Besucher wurden über die vielen Alternativen informiert.

Marketing ist und bleibt wichtig!

Abgerundet wurde der Nachmittag mit vielen weiteren Ideen, die der Innungsschreiner für sich exklusiv nutzen kann. Herausragend wurde die neue Ausgabe des Kundenmagazins MEIN SCHREINER vorgestellt. Bekanntermaßen ein wertvolles und zugleich preisgünstiges Marketinginstrument mit vielen Vorzügen. Ein strategisches Mittel zur Kundenbindung und zur Darstellung seines Betriebs in professioneller Form.