Bundesentscheid Die Gute Form 2015

Gratulation an die bayerischen Vertreter

Eine beeindruckende Sonderschau präsentierte im Mai auf der LIGNA die besten Gesellenstücke aus ganz Deutschland. Am letzten Messetag wurden die diesjährigen Bundessieger gekürt. Die beiden bayerischen Landessieger gewannen auch auf nationaler Ebene und bewiesen somit neben gestalterischem Können auch die hohe Qualität der bayerischen Ausbildung.


Die drei Erstplatzierten

Franz Leonard Sommer gewann als Vertreter der bayerischen Innungsschreiner mit seinem Schank aus Weißtanne den ersten Platz sowie den Sonderpreis Massivholz. Die Jury lobte die "souveräne Massivholzkonstruktion, deren traditionelle Elemente wie Hirnholzleisten, Zahnleisten und Holznägel im Kontext dieses Möbels frisch und zeitgeistig wirken."

Auch der zweite Platz geht in diesem Jahr nach Bayern: Emmeran Bürgel erhält ihn für seinen Sekretär aus Rüster und Linoleum. Die Jury war von der speziellen Form des Korpus in fünfeckigem Grundriss angetan und lobte besonders die gehaltvolle Materialkombination und das wohlkonzipierte, stabile Gestell.

Mit dem dritten Platz, der an Phil Imhausen aus Nordrhein-Westfalen ging, ist das Siegertreppchen vollständig. Er überzeugte auf verschiedenen Ebenen mit seinem japanischen "Abraham-Esstisch". Die "haptische Erlebnisqualität der vermeintlichen Ungenauigkeiten" begeisterte die Jury, die technische Findigkeit und Raffinesse überzeugten sie. Zusätzlich gewann er den Sonderpreis Beschlag.

Die drei Erstplatzierten erhielten je eine Profi-Handmaschine von Festool sowie - entsprechend ihrer Platzierung - Geldprämien in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro. Die Sonderpreise sind ebenfalls mit 500 Euro dotiert.

Drei Belobigungen

Aufgrund ihrer hohen Qualität wurden drei weitere Exponate mit einer Belobigung bedacht. Mark Grunow aus Berlin bekam Lob und Anerkennung für seine Füllungen aus gefaltetem Papier. Tim Köhnkens Schreibtisch (Beitrag aus Niedersachsen) hob sich durch die sehr gute Oberflächenqualität sowie feine und gründlich konzipierte Schübe und Klappe ab. Dominik Späth aus Baden-Württemberg wurde für die "konsequente Plattenbauweise, interessante Geometrie und fast beschlaglose Optik" ausgezeichnet.

Ebenfalls mit einer Auszeichnung im Gepäck verlässt Michael Weisbeck aus Hessen die LIGNA in Hannover. Sein Schreibtisch "Generationen" wurde Publikumsliebling und begeisterte Jung und Alt. Dazu erhält Weisbeck 250 Euro Preisgeld.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank

Mit einer herzlichen Gratulation an Preisträger und Teilnehmer, aber auch einem herzlichen Dank an die jeweiligen Ausbildungsbetriebe stellte TSD-Präsident Konrad Steininger die Bedeutung dieser Talentschau heraus. Sie seien für das gesamte Gewerk Vorbilder in Engagement und Leidenschaft, bekundete er.