Die Schreinerakademie Bayern bietet allen Schreinern die Möglichkeit, sich im Rahmen von kleinen Einheiten fortzubilden. Veränderte Märkte, neue Technologien oder zeitgemäße Unternehmensführung sind nur einige der Punkte, die den Schreiner heute herausfordern.
Mit einem flexiblen und attraktiven Seminarangebot bietet die Schreinerakademie maßgeschneiderte Fortbildungsangebote für das Schreinerhandwerk.
Die Anmeldeformulare zum Herunterladen finden Sie bei jeder Seminarbeschreibung oder hier. Füllen Sie das Formular bitte aus und faxen Sie es unterschrieben an die Schreinerakademie Bayern, Fax-Nr.: 089-545828-50.
Falls Sie kein passendes Angebot finden, kümmern wir uns gerne um Ihre "Wunschseminare". Bitte schicken Sie uns dazu eine Nachricht per E-Mail.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Komplexität und hohe Qualitätsansprüche an Materialien und Dienstleistungen erschweren die Beurteilung von Sachverhalten, Produkten und Dienstleistungen. Durch die Zunahme von Verordnungen und Normen werden Entscheidungen vor Gericht sowie technische Abläufe verstärkt auf sachkundige Spezialisten, wie z.B. Sachverständige gestützt.
Die anspruchsvolle, aber interessante Tätigkeit des Sachverständigen verlangt hohe Kenntnisse und eine große Erfahrung im jeweiligen Beruf, die über die normalen Fachkenntnisse hinausgeht. Nicht umsonst erfordert die gerichtliche Zulassung eine gründliche Prüfung mit anschließender Bestellung zum öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen durch die Handwerkskammer.
Der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern bietet interessierten Schreinermeistern eine Ausbildungsreihe, mit deren Hilfe das notwendige Fachwissen eingeschätzt und entsprechend ergänzt werden kann.
Das einstündige Online-Seminar dient als Einstieg für eine mögliche Weiterbildung zum ö.b.u.v. Sachverständigen des Schreinerhandwerks.
Schwerpunkte:
Die Seminarreihe „Unternehmensführung im Schreinerhandwerk – UfS“ des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern wird um ein weiteres praxisorientiertes Modul ergänzt. Das Seminar mit dem Schwerpunkt Grundlagen Kosten-/Leistungsrechnung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer im Schreinerhandwerk, sowie leitende Mitarbeiter, die ihre betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten ausbauen und entscheidungsrelevante Kennzahlen effizient nutzen möchten. Im Handwerk ist die Deckungsbeitragsrechnung ein zentrales Instrument, um die Wirtschaftlichkeit einzelner Projekte, Produkte oder Dienstleistungen gezielt zu bewerten. Im Seminar wird vermittelt, wie die betrieblichen Kostenstrukturen transparent dargestellt und Fixkosten von variablen Kosten unterschieden werden können. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie Deckungsbeiträge eine solide Grundlage für die Preisfindung und Angebotskalkulation bilden.
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, den wirtschaftlichen Erfolg einzelner Aufträge oder Produkte zu analysieren und gewinnorientierte Entscheidungen zu treffen. So können die Teilnehmer langfristig die
Rentabilität ihres Betriebs sichern und gezielt optimieren.
Auszubildende im Schreinerhandwerk finden in zahlreichen Medien Bildern von Gesellen- und Meisterstücken. Diese können als Inspiration für den eigenen Entwurf des Gesellenstücks dienen. Dabei wird jedoch häufig nur die äußere Hülle gezeigt – gelungene und interessante Detaillösungen bleiben oft unberücksichtigt oder werden gar nicht erst wahrgenommen.
In diesem einstündigen Webinar wird den Auszubildenden verdeutlicht, dass neben der Funktion nicht nur das äußere Erscheinungsbild entscheidend ist. Gerade die konstruktiven und gestalterischen Details machen ein Möbelstück zu einem gelungenen Gesamtwerk. Es werden Lösungen präsentiert, die nicht nur das Schreinerherz höherschlagen lassen, sondern auch als Anregung für die eigene Arbeit dienen können.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Auszubildende aus Innungsbetrieben. Daher hat die Anmeldung über den Betrieb zu erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, um eine sinnvolle Diskussion zu ermöglichen.
Anders als bei Berufskraftfahrern ist eine Ausbildung für Ladungssicherheit für den Schreiner, der zur Baustelle fährt oder Material vom Zulieferer abholt, keine Pflicht. Trotzdem sind genaue Kenntnisse über den richtigen Umgang mit der Ladungssicherung unabdingbar.
Schwerpunkte
> Welche Kräfte wirken (zu sichernde Kräfte)
> Worauf muss geachtet werden (Feststell- und Verzurrtechniken)
> Haftung
Dieses kompakte 1-stündige Webinar vermittelt den Teilnehmer die Grundlagen der Ladungssicherheit und zeigt ihnen geeignete Hilfsmittel für eine fachgerechte Sicherung Ihrer Transportgüter. Darüber hinaus wird über den Stand der aktuellen rechtlichen Grundlagen informiert.
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die am Unternehmermodell der BGHM teilnehmen und bereits die entsprechenden Grundschulungen absolviert haben, bietet die Schreinerakademie im Rahmen des Projekts AsS kostenfreie Online-Schulungen an.
In der allgemeinen Einführungsveranstaltung zum Projekt AsS – Arbeitssicherheit im Schreinerhandwerk werden die vom FSH Bayern zur Verfügung gestellten Unterlagen und Hilfestellungen zur Umsetzung des gesetzlichen Arbeitsschutzes erläutert. Nach der Teilnahme an dem Online-Seminar (und der Zustimmung zur Nutzungserklärung des Branchenlogos) erfolgt die Freischaltung für den geschützten AsS-Bereich unter www.schreiner.de.
Die besten Gesellenstücke der bayerischen Nachwuchsschreiner, die auf Innungsebene bereits den Wettbewerb Die Gute Form gewonnen hatten, konnten sich im Rahmen einer großen Sonderschau des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) auf der Messe Heim+Handwerk 2025 in München live präsentieren. Nicht nur Messebesucher waren beeindruckt von der Vielfalt der Möbel – auch die Fachjury zeigte sich begeistert von der gestalterischen und handwerklichen Qualität der vielfältigen Stücke.
Da es nicht für jeden Innungsschreiner und dessen Lehrlinge möglich ist, zur Heim+Handwerk 2025 nach München zu reisen, werden im Rahmen dieser Online-Präsentation die Siegerstücke mit ihren Details genauer vorgestellt und erläutert. Dabei wird auch auf die Jurybegründungen eingegangen.
Sicherlich ist diese Präsentation nicht nur für unsere Schreiner interessant, sondern auch für die Lehrlinge, die im nächsten Jahr ihr eigenes Gesellenstück planen und fertigen werden.
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die am Unternehmermodell der BGHM teilnehmen und bereits die entsprechenden Grundschulungen absolviert haben, bietet die Schreinerakademie im Rahmen des Projekts AsS kostenfreie Online-Schulungen an.
In diesem Online-Seminar erfahren die Teilnehmer in komprimierter Form, welche Maßnahmen im Rahmen der arbeitsmedizinischen Betreuung und Gesundheitsvorsorge zu treffen sind. Erfahrungsgemäß ergeben sich auch Kosteneinsparungen, wenn ausschließlich nur die notwendigen, sinnvollen Vorsorgen entsprechend durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf die notwendigen Gefährdungsbeurteilungen sowie den bestehenden Rahmenvertrag für die arbeitsmedizinische Betreuung durch die BAD GmbH erläutert.
Die Seminarreihe „UfS“ des Fachverband Schreinerhandwerk Bayern bietet praxisnahes Wissen für Führungskräfte von Schreinerbetrieben. Im „Modul 4“ dreht sich alles um das Thema Investitionsplanung und Finanzierung. Dieses Seminar richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer im Schreinerhandwerk sowie leitende Mitarbeiter, die fundierte Entscheidungen bei der Anschaffung neuer Maschinen, der Erweiterung ihres Betriebs oder anderen Investitionsvorhaben treffen möchten.
Eine durchdachte Investitionsplanung ist unerlässlich, um die Zukunft eines Betriebs erfolgreich zu gestalten. Im Seminar wird vermittelt, wie Investitionsvorhaben strukturiert geplant und deren Wirtschaftlichkeit bewertet werden können.
Dabei lernen die Teilnehmer, verschiedene Finanzierungsmodelle zu verstehen und gezielt einzusetzen, um Liquidität und finanzielle Stabilität zu sichern.
Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Investitionen strategisch zu planen und deren Auswirkungen auf den Betrieb zu analysieren. Sie erhalten das notwendige Wissen, um Finanzierungsoptionen kritisch zu
bewerten und Entscheidungen zu treffen, die sowohl rentabel als auch nachhaltig sind.
Die Webinar-Reihe zum Projekt AsS – Arbeitssicherheit im Schreinerhandwerk wurde für die Mitgliedsbetriebe des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) um einen zusätzlichen Online-Vortrag erweitert.
Das für viele Unternehmer recht komplizierte Thema „Erstellung eines Explosionsschutzdokuments“ ist Gegenstand dieser Informationsveranstaltung. Zur Zielgruppe gehört grundsätzlich jeder Betrieb, der z.B. durch Lackierarbeiten oder durch Absaugung von Holzstäuben eine explosionsfähige Atmosphäre im Betrieb erzeugt. Hier fordert der Gesetzgeber ohne Ausnahme eine Gefährdungsbeurteilung und im Nachgang eine konzeptionelle Betrachtung samt den daraus abzuleitenden technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen.
Die Dokumentation der betrieblichen Maßnahmen wird im sogenannten Explosionsschutzdokument dargelegt und ist zwingend notwendig. Auch schon allein deshalb, weil ein Fehlen dieses Dokuments die Regulierung eines Versicherungsschadens deutlich erschweren kann. Vorrangig ist jedoch der Schutz von Leib und Leben sowie die Gesundheit der Beschäftigten zu betrachten. Deshalb ist es unerlässlich, die vorhandene Anlagentechnik im Betrieb auf Betriebssicherheit zu prüfen und ggf. Fehlerquellen zu korrigieren.
Der Vortrag vermittelt in gut zwei Stunden die wichtigsten Rechtsgrundlagen und verweist auf hilfreiche Unterlagen zur Erstellung von erforderlichen Dokumenten und anderen Nachweisen. Darüber hinaus wird die Vorgehensweise zur Erstellung des Explosionsschutzdokuments dargestellt und geübt. Gerade für Kleinmengenverarbeiter (maximal 200 Litern lösemittelhaltige Stoffe im Jahr) wird zum Ende des Vortrags ein sogenanntes Instandhaltungskonzept vorgestellt, dass der FSH Bayern unter Mitwirkung eines Bruderverbands in Zusammenarbeit mit der BGHM explizit für Kleinbetriebe entwickelt hat. Diese Sonderregelung führt einerseits zu einer deutlichen Kostenentlastung, andererseits zu einer verantwortlichen Durchführung und Dokumentation der notwendigen innerbetrieblichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in regelmäßigen Abständen. Nach Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird der Unternehmer in der Lage sein, den für sich besten Weg zu erkennen, um die notwendigen Schritte vorzubereiten und einzuleiten.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der zu erwartenden Fragen der Teilnehmer auf 10 Teilnehmer beschränkt.
| Titel | Termin | Seminarort | Gebühr pro Teilnehmer zzgl. MwSt. |
| Baurecht in der Praxis (EM) | Nach Absprache | Bei Ihnen in der Werkstatt! | auf Anfrage |
| Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) und Produktnorm Fenster und AußenTüren Basisinformation bei Innugsveranstaltung | Nach Absprache | Vor Ort in der Innung! | auf Anfrage |
| Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) Umsetzung der WPK in Ihrem Betrieb. Hilfestellung bei der Einführung und Realisierung. | Nach Absprache | Bei Ihnen in der Werkstatt! | auf Anfrage |