Thalhofer-Preis

zum Thema „Mutig mit Medien“

In Zeiten noch nie dagewesener Informationsflut wird es immer wichtiger, gekonnt, verständlich und sinnvoll zu kommunizieren. Der Thalhofer-Preis unter dem Thema "Mutig mit Medien" will aufzeigen, auf welch vielfältige Art und Weise sich unsere Handwerksbetriebe und Innungen durch bewusste und konsequente Mediennutzung erfolgreich und gewinnbringend Gehör verschaffen.

Vielfältige Ansätze für Ihre Bewerbung

Einreichungen können beispielsweise konkrete Werbemaßnahmen oder andere Veröffentlichungen sein, zu denen der Betrieb bzw. die Innung erläutert, wie der jeweilige Medieneinsatz zum Erfolg geführt hat. Die Jury interessiert sich dabei nicht nur für die einzelne Aktion, sondern auch für die Erfahrungen, die mit den unterschiedlichen Medien – analog oder digital – gemacht wurden und was daraus gelernt werden kann.

„Medien“ darf hierbei gerne im Sinne von „Hilfsmittel“ verstanden werden. Der Begriff umfasst also alle Materialien, Veranstaltungs­formate und Kommunikationskanäle, die der Vermittlung von Informationen dienen und zur Kontakt­auf­nahme mit Kunden, Kollegen und der Öffentlichkeit beitragen.

„Mutig“ bezieht sich dabei einerseits auf die Auswahl der Medien, andererseits auch auf die Aktion selbst. Denn sowohl durch den Einsatz außer­gewöhn­licher Kommunikations­kanäle als auch mit besonderen Ansätzen und Events erreicht man häufig mehr Aufmerksam­keit in den Medien, als mit „normaler Werbung“.

Hinweis
Grundsätzlich kann das Thema des Thalhofer-Preises auch dazu genutzt werden, sich einmal grundlegende Gedanken zu seiner Kommunikations­strategie zu machen. Dies gilt sowohl für Betriebe, als auch für Innungen.


Medien, Aktionen – und vor allem Erfahrungen

Das Thema ist sehr weit gefasst, damit möglichst viele Unternehmen ihre Ideen und Erfahrungen einbringen können. Generell wird von den teilnehmenden Betrieben erwartet, nicht nur die genutzten Medien und Aktionen zu benennen, sondern auch Erläuterungen, Erfahrungen, Bewertungen und eine zusammenfassende Meinungen dazu abzugeben. Diese Erkenntnisse können dann auch für andere Betriebe, die gesamte Branche und letztlich auch für Verbandsangebote genutzt und aufgearbeitet werden.

Hinweis
Ziel ist es, den Innungs­schreinern Anregungen zu geben, wie sie ihr Unter­nehmen / ihre Innung besser auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmbar und damit zukunftsfähig machen können.


Zeigen Sie, wie und wo Sie mutig in den Medien auftreten

hier nur einige Anregungen für Ihre Einreichung zum Wettbewerb:

Klassische, analoge Medien

  • Zeitungsanzeigen 
  • Postwurfsendungen, Kundenanschreiben, Beilagen in Zeitschriften, Auslagen bei Partnerfirmen, Kundenmagazin MEIN SCHREINER
  • klassische Pressearbeit

Interne Medien

  • Pinnwand 
  • Kommunikationstools

Soziale Medien

  • Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, ...
  • Netzwerk- und Bewertungsportale wie Houzze.de

Mobile Medien

  • Fuhrparksbeschriftung
  • Werbung in/auf Bussen bzw. Bahnen

Digitale Medien

  • Webseite
  • Google-Adverts
  • digitale Kundenberatung

Lokale Medien

  • Vereins- oder Kultur-Sponsoring
  • Außenwerbung (Plakate, Schaukästen)
  • Messeveranstaltungen zur Kunden-/Nachwuchsgewinnung
  • Girls’Day, Praktika
  • Tag des Schreiners, Ausstellungen
  • Kooperationen mit anderen Unternehmern

Mitmachen lohnt sich

Preisgelder

Der Preis ist mit insgesamt 13.500,- Euro dotiert und in drei Kategorien unterteilt:

  • Betriebe ≤ 10 Mitarbeiter
  • Betriebe > 10 Mitarbeiter
  • Innungen

Der Sieger jeder Kategorie erhält 2.000,- Euro, die Zweit- und Drittplatzierten können sich über ein Preisgeld von 1.500,- bzw. 1.000,- Euro freuen.

Teilnahmebedingungen

Stellen Sie Ihre Maßnahmen und Erfolge kurz dar und fügen Sie zur Veranschaulichung Bilder, Präsentationen u.ä. bei. Die Bewerbungen sind an den FSH Bayern in München zu richten.

Der Einsendeschluss ist der 30.06.2023.

In welchem Rahmen die Preisverleihung stattfinden wird, wird noch bekanntgegeben, Details folgen.
 

Adresse

Richten Sie Ihre Bewerbung an den Fachverband Schreinerhandwerk Bayern.

E-Mail
info@remove-this.schreiner.de

Postanschrift
Fachverband Schreinerhandwerk Bayern
Fürstenriederstraße 250
81377 München