Schreinerakademie

Die Schreinerakademie Bayern bietet allen Schreinern die Möglichkeit, sich im Rahmen von kleinen Einheiten fortzubilden. Veränderte Märkte, neue Technologien oder zeitgemäße Unternehmensführung sind nur einige der Punkte, die den Schreiner heute herausfordern. 

Vorteile durch Bildung

Mit einem flexiblen und attraktiven Seminarangebot bietet die Schreinerakademie maßgeschneiderte Fortbildungsangebote für das Schreinerhandwerk. 

Die Anmeldeformulare finden Sie bei jeder Seminarbeschreibung oder direkt hier zum Herunterladen . Füllen Sie das Formular bitte aus und faxen Sie es unterschrieben an die Schreinerakademie Bayern, Fax-Nr.: 089-545828-50.

Falls Sie kein passendes Angebot finden, kümmern wir uns gerne um Ihre "Wunschseminare". Bitte schicken Sie uns dazu eine Nachricht per E-Mail.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.


Programm der Schreinerakademie

29.04.2025
Online
16:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss 28.04.2025
Referenten Florian Klein | FSH Bayern Mirko Reich | FSH Bayern Inhaber von Innungsbetrieben
Gebühr pro Teilnehmer Kostenfrei
Teilnehmerzahl max. 50 Personen | Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter
Veranstaltungsnummer SEM-22-2025
HobelbankTALK - Verarbeitung von Wasserlacken
Herausforderung und Tipps für den Schreineralltag

Die Verarbeitung von Wasserlacken gewinnt im Schreinerhandwerk zunehmend an Bedeutung – sei es aufgrund strengerer Umweltauflagen, wachsendem Kundenbewusstsein oder der gesundheitlichen Vorteile für Mitarbeiter. Doch die Umstellung auf Wasserlacke stellt viele Betriebe vor neue Herausforderungen. Die richtige Verarbeitung, Trocknung und Oberflächenqualität erfordern Erfahrung, angepasstes Werkzeug und manchmal auch eine Umstellung der Arbeitsprozesse.

Kollegen berichten aus ihrer Praxis: Wie gelingt der perfekte Auftrag von Wasserlacken? Sind spezielle Spritzgeräte oder andere Werkzeuge erforderlich? Welche Rolle spielen Raumklima und Trocknungszeiten, und wie können diese optimal gesteuert werden? Ist der Umstieg von lösemittelhaltigen Lacken wirtschaftlich sinnvoll, und wie lassen sich typische Verarbeitungsprobleme wie Bläschenbildung oder ungleichmäßige Oberflächen vermeiden?

Dabei wird auch die Frage gestellt, ob Wasserlacke tatsächlich in allen Bereichen überzeugen: Sind sie genauso langlebig und widerstandsfähig wie herkömmliche Lacke? Wie beeinflussen sie die Zeitplanung im Betrieb, und wie reagieren Kunden auf die Veränderung?

Im Anschluss gibt es dann die Gelegenheit, sich im größeren (virtuellen) Kreis dazu auszutauschen.

Themenschwerpunkte sind hierbei:

  • Techniken und Werkzeuge für die Verarbeitung von Wasserlacken
  • Einfluss von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit auf die Trocknung
  • Vergleich von Wasserlacken und lösemittelhaltigen Lacken
  • Herausforderungen bei der Oberflächenqualität und wie man sie löst
  • Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Einsatz von Wasserlacken
  • Tipps zur Reinigung und Pflege von Geräten bei der Verwendung von Wasserlacken

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06.05.2025
Online
10:00 - 11:30 Uhr
Referenten Christian Reuter (Zentralverband des Deutschen Handwerks) Daniel Ludes (SHAPES)
Gebühr pro Teilnehmer kostenfrei
Barrierefreie Webseiten & Online-Shops für alle
So erfüllen Sie die neuen gesetzlichen Anforderungen

Ab dem 28. Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) – und verpflichtet viele Unternehmen, ihre Webseiten und Online-Shops barrierefrei zu gestalten. Digitale Barrierefreiheit ist nicht nur rechtlich relevant, sondern ein wichtiger Beitrag zur Teilhabe aller Menschen. Um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Online-Präsenz den neuen Anforderungen entspricht.

Das kostenfreie, gewerkübergreifende Webinar wird gemeinsam von den Beratungsstellen für Innovation und Technologie der Fachverbände und Handwerkskammern organisiert und durchgeführt. Dabei werden insbesondere folgende Fragestellungen behandelt:
> Was bedeutet das BFSG für Handwerksbetriebe?
> Wie können Barrieren auf der Unternehmens-Website erkannt und beseitigt werden?
> Wie kann digitale Barrierefreiheit in den Arbeitsprozess integriert werden?

Referenten:
> Christian Reuter, Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH): Überblick über gesetzliche Anforderungen, Anwendungsbereiche und Informationspflichten.
> Daniel Ludes, SHAPES: Erfolgsfaktoren, Tools zur Prüfung der eigenen Website, Praxisbeispiele aus dem Handwerk, Vorteile im Ranking der Suchmaschinen durch Barrierefreiheit.

Die Anmeldung erfolgt direkt beim Anbieter. Vom Fachverband Schreinerhandwerk Bayern erfolgt keine weitere Bestätigung

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07.05.2025
Online
16:00 - 17:30 Uhr
Anmeldeschluss 05.05.2025
Referenten Matthias Klon (FSH Bayern)
Gebühr pro Teilnehmer Kostenfrei
Teilnehmerzahl max. 15 Personen | Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter, Mitarbeitende mit KI-Berührungspunkten
Veranstaltungsnummer SEM-18-2025
Sicherer Umgang mit KI im Betrieb
KI im Schreinerhandwerk

Dieses praxisorientierte Webinar bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Handwerk.

Inhalte des Webinars:

>> Verständliche Einführung in die KI:
Klärung grundlegender Begriffe und Unterschiede zwischen KI-Modellen und -Anwendungen.

>> Abgrenzung zu klassischen Suchmaschinen:
Unterscheidung zwischen ChatGPT und herkömmlichen Suchmaschinen sowie deren optimaler Einsatz.

>> Praxisnahe Anwendungsbeispiele:
Konkrete Einsatzszenarien von KI im Betrieb, wie automatische Angebotserstellung oder individuelle Möbelentwürfe.

>> Interaktive Übungen:
Verbesserung der Fähigkeiten im „Prompt Engineering“ durch gezielte Eingaben für bessere KI-Ergebnisse.

>> Rechtliche und ethische Aspekte:
Überblick über die wichtigsten Punkte der KI-Verordnung und deren Relevanz für den Betrieb.

Voraussetzung:
Ein ChatGPT-Konto oder ähnliches, sowie eine Kamera und ein Mikrofon sind von Vorteil.

Hinweis:
Nach Teilnahme am Webinar, sowie erfolgreicher Durchführung eines kurzen Fragebogens erhalten Teilnehmende eine Teilnahmebestätigung als KI-Kompetenz-Nachweis.

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13.05.2025
Online
18:00 - 19:30 Uhr
Anmeldeschluss 09.05.2025
Referenten Schreinermeister Walter Schrödl (FSH Bayern)
Gebühr pro Teilnehmer Kostenfrei
Teilnehmerzahl max. 30 Personen
AsS - Arbeitssicherheit im Schreinerhandwerk
Online-Einführungsveranstaltung

Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die am Unternehmermodell der BGHM teilnehmen und bereits die entsprechenden Grundschulungen absolviert haben, bietet die Schreinerakademie im Rahmen des Projekts AsS kostenfreie Online-Schulungen an.

In der allgemeinen Einführungsveranstaltung zum Projekt AsS – Arbeitssicherheit im Schreinerhandwerk werden die vom FSH Bayern zur Verfügung gestellten Unterlagen und Hilfestellungen zur Umsetzung des gesetzlichen Arbeitsschutzes erläutert. Nach der Teilnahme an dem Online-Seminar (und der Zustimmung zur Nutzungserklärung des Branchenlogos) erfolgt die Freischaltung für den geschützten AsS-Bereich unter www.schreiner.de.

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14.05.2025
Online
18:00 - 19:30 Uhr
Anmeldeschluss 12.05.2025
Referenten Schreinermeister Walter Schrödl (FSH Bayern)
Gebühr pro Teilnehmer Kostenfrei
Teilnehmerzahl max. 30 Personen
AsS - Arbeitsmedizin und Gesundheitsvorsorge
Erweiterte Schulung im Rahmen von AsS

Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die am Unternehmermodell der BGHM teilnehmen und bereits die entsprechenden Grundschulungen absolviert haben, bietet die Schreinerakademie im Rahmen des Projekts AsS kostenfreie Online-Schulungen an.

In diesem Online-Seminar erfahren die Teilnehmer in komprimierter Form, welche Maßnahmen im Rahmen der arbeitsmedizinischen Betreuung und Gesundheitsvorsorge zu treffen sind. Erfahrungsgemäß ergeben sich auch Kosteneinsparungen, wenn ausschließlich nur die notwendigen, sinnvollen Vorsorgen entsprechend durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf die notwendigen Gefährdungsbeurteilungen sowie den bestehenden Rahmenvertrag für die arbeitsmedizinische Betreuung durch die BAD GmbH erläutert.

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15.05.2025
Online
18:00 - 20:00 Uhr
Anmeldeschluss 12.05.2025
Referenten Schreinermeister Walter Schrödl (FSH Bayern)
Gebühr pro Teilnehmer Kostenfrei
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
AsS - Erstellung eines Explosionsschutzdokuments
Erweiterte Schulung im Rahmen von AsS

Die Webinar-Reihe zum Projekt AsS – Arbeitssicherheit im Schreinerhandwerk wurde für die Mitgliedsbetriebe des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) um einen zusätzlichen Online-Vortrag erweitert.

Das für viele Unternehmer recht komplizierte Thema „Erstellung eines Explosionsschutzdokuments“ ist Gegenstand dieser Informationsveranstaltung. Zur Zielgruppe gehört grundsätzlich jeder Betrieb, der z.B. durch Lackierarbeiten oder durch Absaugung von Holzstäuben eine explosionsfähige Atmosphäre im Betrieb erzeugt. Hier fordert der Gesetzgeber ohne Ausnahme eine Gefährdungsbeurteilung und im Nachgang eine konzeptionelle Betrachtung samt den daraus abzuleitenden technischen und organisatorischen  Schutzmaßnahmen.
Die Dokumentation der betrieblichen Maßnahmen wird im sogenannten Explosionsschutzdokument dargelegt und ist zwingend notwendig. Auch schon allein deshalb, weil ein Fehlen dieses Dokuments die Regulierung eines Versicherungsschadens deutlich erschweren kann. Vorrangig ist jedoch der Schutz von Leib und Leben sowie die Gesundheit der Beschäftigten zu betrachten. Deshalb ist es unerlässlich, die vorhandene Anlagentechnik im Betrieb auf Betriebssicherheit zu prüfen und ggf. Fehlerquellen zu korrigieren.

Der Vortrag vermittelt in gut zwei Stunden die wichtigsten Rechtsgrundlagen und verweist auf hilfreiche Unterlagen zur Erstellung von erforderlichen Dokumenten und anderen Nachweisen. Darüber hinaus wird die Vorgehensweise zur Erstellung des Explosionsschutzdokuments dargestellt und geübt. Gerade für Kleinmengenverarbeiter (maximal 200 Litern lösemittelhaltige Stoffe im Jahr) wird zum Ende des Vortrags ein sogenanntes Instandhaltungskonzept vorgestellt, dass der FSH Bayern unter Mitwirkung eines Bruderverbands in Zusammenarbeit mit der BGHM explizit für Kleinbetriebe entwickelt hat. Diese Sonderregelung führt einerseits zu einer deutlichen Kostenentlastung, andererseits zu einer verantwortlichen Durchführung und  Dokumentation der notwendigen innerbetrieblichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in regelmäßigen Abständen. Nach Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird der Unternehmer in der Lage sein, den für sich besten Weg zu erkennen, um die notwendigen Schritte vorzubereiten und einzuleiten.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der zu erwartenden Fragen der Teilnehmer auf 10 Teilnehmer beschränkt.

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21.05.2025
Beilngries, Landgasthof Euringer
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss 07.05.2025
Referenten Dipl.-Ing. (FH) Markus Donhauser, Beratungsstelle Barrierefreiheit Bayerische Architektenkammer Andreas Mayr, Schreinerei Ludwig Mayr GmbH & Co. KG, Manching HEWI Heinrich Wilke GmbH, Bad Arolsen Alumat Frey GmbH, Kaufbeuren Pressalit GmbH, Elmshorn
Gebühr pro Teilnehmer 210,- € für Innungsmitglieder
160,- € für Mitglieder der Qualitätsgemeinschaft EM
(jeweils zzgl. MwSt.)
Teilnehmerzahl mind. 15, max. 50 Personen | Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter
Veranstaltungsnummer SEM-24-2025
Barrierefreies Wohnen (EM)
Wohnraumlösungen und tech. Innovationen

Barrierefreiheit und komfortables Wohnen wird aufgrund der demographischen Entwicklung der Bevölkerung zukünftig immer wichtiger und bietet dem Schreinerhandwerk große Marktchancen auch in Bestandsbauten. Deshalb hat der FSH Bayern im Januar 2025 in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer eine Schulungsreihe zu diesem Thema unter dem Dach der Qualitätsgemeinschaft „Entspannt modernisieren“ gestartet. Die zweite Veranstaltung, die allen Innungsbetrieben offensteht, befasst sich nun mit innovativen Wohnraumlösungen und technischen Anpassungen, die den Komfort und die Lebensqualität in barrierefreien Räumen maßgeblich verbessern.

Seminarschwerpunkte:

Markus Donhauser, Architekt und Berater der Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer:

  • Praxisbeispiele realisierter Projekte
  • Planungs- und Umsetzungsstrategien
  • Praxisnahe Lösungen für barrierefreie Wohnraumgestaltung

Andreas Mayr, Schreinermeister, Schreinerei Ludwig Mayr, Manching:

  • Exklusive barrierefreie Ausbaukonzepte
  • Beispielhaftes Wohnbauprojekt mit speziell gestalteten, barrierefreien Hotelzimmern
  • Verbindung gestalterischer und funktionale Anforderungen

Technische Lösungen:

  • Innovative Beschlagsysteme und Sonderlösungen für barrierefreies Wohnen
  • Maßgeschneiderte Produkte für altersgerechtes Wohnen für höchste ergonomischen und funktionalen Anforderungen
  • Neueste Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten

Kurzvorträge folgender Fachfirmen:

  • HEWI Heinrich Wilke GmbH, Bad Arolsen
  • Alumat Frey GmbH, Kaufbeuren
  • Pressalit GmbH, Elmshorn

Diese Fachfirmen bereichern das Seminar nicht nur mit fundierten Fachvorträgen über Einsatzmöglichkeiten ihrer Produkte, sondern präsentieren während der Veranstaltung auch eine begleitende Ausstellung. Hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, innovative Lösungen aus erster Hand kennenzulernen und sich mit Experten auszutauschen. Dazu werden entsprechende Zeitfenster eingeplant.

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22.05.2025
Online
16:00 - 17:30 Uhr
Anmeldeschluss 20.05.2025
Referenten Matthias Klon (FSH Bayern)
Gebühr pro Teilnehmer Kostenfrei
Teilnehmerzahl max. 15 Personen | Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter, Mitarbeitende mit KI-Berührungspunkten
Veranstaltungsnummer SEM-19-2025
Sicherer Umgang mit KI im Betrieb
KI im Schreinerhandwerk

Dieses praxisorientierte Webinar bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Handwerk.

Inhalte des Webinars:

>> Verständliche Einführung in die KI:
Klärung grundlegender Begriffe und Unterschiede zwischen KI-Modellen und -Anwendungen.

>> Abgrenzung zu klassischen Suchmaschinen:
Unterscheidung zwischen ChatGPT und herkömmlichen Suchmaschinen sowie deren optimaler Einsatz.

>> Praxisnahe Anwendungsbeispiele:
Konkrete Einsatzszenarien von KI im Betrieb, wie automatische Angebotserstellung oder individuelle Möbelentwürfe.

>> Interaktive Übungen:
Verbesserung der Fähigkeiten im „Prompt Engineering“ durch gezielte Eingaben für bessere KI-Ergebnisse.

>> Rechtliche und ethische Aspekte:
Überblick über die wichtigsten Punkte der KI-Verordnung und deren Relevanz für den Betrieb.

Voraussetzung:
Ein ChatGPT-Konto oder ähnliches, sowie eine Kamera und ein Mikrofon sind von Vorteil.

Hinweis:
Nach Teilnahme am Webinar, sowie erfolgreicher Durchführung eines kurzen Fragebogens erhalten Teilnehmende eine Teilnahmebestätigung als KI-Kompetenz-Nachweis.

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04.06.2025
Online
16:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss 02.06.2025
Referenten Florian Klein | FSH Bayern Mirko Reich | FSH Bayern Inhaber von Innungsbetrieben
Gebühr pro Teilnehmer Kostenfrei
Teilnehmerzahl max. 50 Personen | Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter
Veranstaltungsnummer SEM-23-2025
HobelbankTALK
Mitarbeiter binden

Die Bindung von qualifizierten Mitarbeitern wird zunehmend zur Schlüsselaufgabe für Schreinerbetriebe. Fachkräftemangel, steigende Anforderungen und die Erwartung an eine ausgewogene Work-Life-Balance stellen Arbeitgeber vor große Herausforderungen. Dabei entscheiden nicht nur Gehalt und Arbeitszeiten über die Zufriedenheit, sondern auch die "kleinen Extras", die den Arbeitsplatz attraktiver machen. Doch welche Anreize und Benefits sind wirklich sinnvoll, und wie können Betriebe ihre Mitarbeiter langfristig binden?

Kollegen berichten aus ihrer Praxis: Helfen flexible Arbeitszeiten oder zusätzliche Urlaubstage, die Motivation zu steigern? Welche Rolle spielen Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereaussichten? Ist ein gutes Betriebsklima der entscheidende Faktor, oder überzeugen eher finanzielle Benefits wie Prämien, Gutscheine oder betriebliche Altersvorsorge? Und wie können auch kleinere Betriebe, die mit begrenztem Budget arbeiten, attraktive Angebote schaffen?

Dabei wird auch diskutiert, wie Betriebe auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen können: Ist es sinnvoll, Benefits individuell anzupassen, oder sollte ein einheitliches Angebot gelten? Wie lässt sich die Mitarbeiterbindung messen, und was tun, wenn die Fluktuation dennoch hoch bleibt?

Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, sich im größeren (virtuellen) Kreis zu diesen Themen auszutauschen.

Themenschwerpunkte sind hierbei:

  • Finanzielle Benefits: Prämien, Boni, Zuschüsse und betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten und zusätzliche Urlaubstage
  • Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Betriebsklima und Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Individuelle Anreize: Wie man auf unterschiedliche Bedürfnisse eingeht
  • Strategien zur Reduzierung der Mitarbeiterfluktuation

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05.06.2025
Raum Ingolstadt
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss 22.05.2025
Referenten Jürgen Gerhartz | Gerhartz Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH
Gebühr pro Teilnehmer 260,- € | Nichtmitglieder 390,- €
(jeweils zzgl. MwSt.)
Teilnehmerzahl mind. 12, max. 15 Personen | Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter
Veranstaltungsnummer SEM-21-2025
Engpass Arbeistvorbereitung
Vermeiden von Schwachstellen in der Organisation

Die Digitalisierung der Arbeitsprozesse in der Arbeitsvorbereitung (AV) schreitet durch die Einführung von BDE, CAD und CNC immer schneller voran und bestimmt zunehmend über die Gesamtproduktivität des Unternehmens.

Die momentane Anforderung an die Arbeitsvorbereitung besteht darin, diese Marktdynamik in bestehende Prozesse mit neuen Methoden zu integrieren und gleichzeitig eine reibungslose Produktion unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit zu garantieren. Unser Seminar vermittelt praxisgerechtes Fachwissen, um die Arbeitsvorbereitung mit höchster Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu gestalten.

Seminarschwerpunkte:

  • Stellung und Strukturen der AV in neuen Organisationsformen
  • Der effiziente und sichere Informationsfluss
  • Vom Angebotspreis zur Auslastungsplanung
  • Betriebliches Zeitmanagement – Beschaffungsplanung von Information und MaterialNutzung bestehender Arbeitsmittel durch intelligente Verknüpfung
  • Wie viel Standardisierung ist sinnvoll und notwendig
  • Qualifizierungsanforderungen der AV-Mitarbeiter

Bei diesem Seminar mit Workshop Charakter ist der intensive Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer ein wesentlicher Bestandteil. Die Gruppenstärke ist deshalb auf 15 Personen limitiert. Eine schnelle Anmeldung sichert Ihre Teilnahme.

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26.06.2025
Online
15:00 - 18:00 Uhr
Anmeldeschluss 24.06.2025
Referenten Joachim Zwicky (FSH Bayern)
Gebühr pro Teilnehmer Kostenfrei
Teilnehmerzahl max. 30 Personen
Veranstaltungsnummer SEM-13-2025
Betriebswirtschaftliches Handeln-Teil D
Investitionsplanung und Finanzierung

Die Seminarreihe "Betriebswirtschaftliches Handeln" des Fachverband Schreinerhandwerk Bayern bietet praxisnahes Wissen für Führungskräfte von Schreinerbetrieben. Im Teil D, dreht sich alles um das Thema Investitionsplanung und Finanzierung. Dieses Seminar richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer im Schreinerhandwerk, sowie leitende Mitarbeiter, die fundierte Entscheidungen bei der Anschaffung neuer Maschinen, der Erweiterung ihres Betriebs oder anderen Investitionsvorhaben treffen möchten.

Eine durchdachte Investitionsplanung ist unerlässlich, um die Zukunft eines Betriebs erfolgreich zu gestalten. Im Seminar wird vermittelt, wie Investitionsvorhaben strukturiert geplant und deren Wirtschaftlichkeit bewertet werden können. Dabei lernen die Teilnehmer, verschiedene Finanzierungsmodelle zu verstehen und gezielt einzusetzen, um Liquidität und finanzielle Stabilität zu sichern.

Das Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Investitionen strategisch zu planen und deren Auswirkungen auf den Betrieb zu analysieren. Sie erhalten das notwendige Wissen, um Finanzierungsoptionen kritisch zu bewerten und Entscheidungen zu treffen, die sowohl rentabel als auch nachhaltig sind.

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21.10.2025
Raum Ingolstadt
09:30 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss 07.10.2025
Referenten LKA Bayern ABUS SIEGENIA
Gebühr pro Teilnehmer 195,- € | Nichtmitglieder 350,- €
(jeweils zzgl. MwSt.)
Teilnehmerzahl mind. 10, max. 25 Personen
Veranstaltungsnummer SEM-14-2025
Fortbildung Errichterunternehmen (GS)
Fortbildung verpflichtend

Schreinereibetriebe können sich im Adressennachweis „Errichterfirmen Mechani­sche Sicherungseinrichtungen“ des Landeskriminalamtes (LKA) eintragen las­sen. Die Beratungsstellen der Polizei empfehlen diese Betriebe bevorzugt als ausgebildete Fachunternehmen zur Nachrüstung von Einbruchschutzelementen. Die Aufnahme in die „Errichterliste“ ist an eine Grundschulung gebunden, die alle 4 Jahre durch einen verpflichtenden Fortbildungslehrgang aufgefrischt wird. An diesem muss der handwerkliche Betriebsleiter, der die Grundschulung absolviert hat, teilnehmen.

Für Mitglieder der Qualitätsgemeinschaft Gebäudesicherheit ist die Eintragung und der Verbleib in der Errichterliste Grundvoraussetzung für ihre Mitgliedschaft.

Die Schreinerakademie Bayern ist anerkannter Schulungsanbieter für die Fortbildungsschulungen. Das Seminar entspricht den Anforderungen des bundes­einheitlichen Pflichtenkatalogs für Errichterunternehmen von mechanischen Si­cherungseinrichtungen.

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  • EM anerkanntes Seminar für die Qualitätsgemeinschaft „Entspannt modernisieren“
  • GS anerkanntes Seminar für die Qualitätsgemeinschaft „Gebäudesicherheit“

Inhouse-Schulungen der Schreinerakademie

Titel Termin Seminarort Gebühr pro Teilnehmer zzgl. MwSt.
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