Der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern. Starke Vertretung - Starker Service

Der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern ist als Landesinnungsverband i.S.d.  § 80 Handwerksordnung die gesetzlich vorgesehene Standesvertretung der in 66 bayerischen Schreinerinnungen organisierten rund 3.100 mittelständischen Handwerksbetriebe.

Er ist die zentrale Organisation des bayerischen Schreinerhandwerks zur Mitgestaltung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Seine Geschichte (PDF) und Tradition reichen über 100 Jahre zurück. Er vertritt dessen Interessen in der Öffentlichkeit gegenüber der Politik und Verwaltung, gegenüber Mitbewerbern, Auftraggebern, Zulieferern und allen sonstigen Gruppen.

Der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern ist der zuständige Arbeitgeberverband und Sozialpartner ausgewogener Tarifverträge zur Regelung der rund 20.000 in seinen Betrieben bestehenden Arbeitsverhältnisse.

Als Dachorganisation auf Landesebene bildet er im dreistufigen Aufbau der Handwerksorganisation die mittlere Stufe zwischen Schreinerinnung und der Bundesebene (Bundesverband Holz und Kunststoff / BHKH) und setzt sich vielfältig für die Belange der Betriebe ein.

Der Verband kümmert sich um die Aus- und Weiterbildung und fördert den Marktauftritt seiner Mitgliedsunternehmen durch landesweite Öffentlichkeitsarbeit  und Messebeteiligungen.

Er unterhält eine hauptamtlich geführte Geschäftsstelle in München.
Erfahrene und spezialisierte Fachleute der einzelnen Beratungsstellen helfen den angeschlossenen Schreinerinnungen beziehungsweise deren Mitgliedsunternehmen bei der Positionierung im Interesse des wirtschaftlichen Erfolges und der Sicherung der Arbeitsplätze vieler hochqualifizierter Mitarbeiter.

Innungsmitglied werden

In den Genuss der zahlreichen Vorteile der Innungsmitgliedschaft kommen nur Schreinerbetriebe, die Mitglied der örtlichen dem Fachverband Schreinerhandwerk Bayern angeschlossenen Handwerksinnung sind.

Nur für den Fall, dass vor Ort keine dem Landesinnungsverband (Fachverband Schreinerhandwerk Bayern) angehörige Schreinerinnung existiert, können dort ansässige Schreinerbetriebe direkt Einzelmitglied des Verbandes werden.

Die Mitgliedschaft beim Fachverband Schreinerhandwerk Bayern erfolgt automatisch und ohne zusätzliche Kosten durch die Innungsmitgliedschaft. Senden Sie uns einfach ein E-Mail, wir stellen dann einen Kontakt zu Ihrer örtlichen Schreinerinnung her.

info@remove-this.schreiner.de